Community

Es wird heftig: So zieht das Adria-Unwetter zu uns

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Für Teile Österreichs gilt bereits Warnstufe Rot! Das Adria-Unwetter soll sintflutartige Regenfälle mit sich bringen. "Heute"-Leser berichten über die Erlebnisse aus Kroatien.

Eine bis zu 13 Kilometer hohe Wolkendecke bewegt sich derzeit über Kroatien und Slowenien in Richtung Österreich. Das Unwetter hat bislang eine Größe von unglaublichen 147.054 Quadratmetern erreicht - das ist fast doppelt so groß wie Österreich - und könnte laut Experten weiterhin wachsen.

Die Unwetterzentrale (UWZ) hat für Teile Kärntens und der Steiermark die Warnstufe Rot ausgegeben. Es wird mit bis zu 50 Litern Regen pro Quadratmeter gerechnet.

"Heute"-Leser von Unwetter im Urlaub überrascht

"Heute"-Leser Michael urlaubt derzeit mit seiner Lebensgefährtin an der kroatischen Küste in Brela. Als die beiden am Abend ihren Wolfsbarsch in einem Restaurant genossen, fing es plötzlich an sintflutartig zu regnen. Michael dachte zunächst das sei ein harmloses Gewitter: "Wir wollten das Unwetter eigentlich abwarten, doch nach zwei Stunden goss es immer noch in Strömen."

Trotzdem fassten die beiden Urlauber all ihren Mut zusammen und machten sich auf den Weg zurück zu ihrem Apartment. "Die Restaurantmitarbeiter waren so nett und gaben uns Müllsäcke als Regenschutz mit auf den Heimweg", schmunzelt Michael.

Teilen Sie Ihr Foto mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!

Die Wanderwege floss es in Strömen hinunter, auch Straßen waren unter bereits Wasser. Glücklicherweise kamen die beiden Urlauber unversehrt aber völlig durchnässt ins trockene Apartment.

Ist das Unwetter schon bei Ihnen?

Schicken Sie uns Fotos oder Videos, wenn der Regen Sie erreicht hat! Einfach direkt hier (siehe Buttons) oder über Ihre "Heute"-App hochladen.

(mz)

Mehr zum Thema