Community

"Heute"-Leser stellt klar: Herbie ist Burgenländer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Erich Janschitz

Das legendäre Disney-Filmauto Herbie hat sich einer am Aussehen klar ersichtlichen Verjüngungskur unterzogen und ist nun im Burgenland beheimatet. Herbie unternimmt aber gerne Ausflüge nach Wien.

1968 feierte Herbie, der VW-Käfer mit eigener Persönlichkeit, im Disney-Film "Ein Toller Käfer" Premiere. Einmal vom Herbie-Fieber gepackt, ließ das Auto seine Fans nicht mehr los. Mehrere Fortsetzungen waren die logische Folge. 2005 wurde der erste Auftritt des Autos in "Herbie: Fully Loaded - ein toller Käfer startet durch" noch einmal neu verfilmt.
"Heute"-Leserreporter Erich Janschitz fotografierte Herbie am Donnerstag auf der Wiener Josefstädter Straße, er ist laut Kennzeichen im Bezirk Neusiedl am See zuhause. Dank Aufkleber mit der Nummer 53 und Sportstreifen ist das Auto immer zu erkennen.

Erstaunlich gut sieht das Auto für sein Alter aus. Doch wie so viele alternde Zeitgenossen hat Herbie sich sichtlich liften lassen. Denn es handelt sich um keinen Original-Käfer, sondern das Nachfolgemodell, in Neusprech nur mehr "Beetle" genannt.