Österreich

"Heute"-Leserin fand Foto meiner toten Mama

Heute Redaktion
Teilen
Anna hat nun ein Foto von Mama Anuschka (oben in Rot).
Anna hat nun ein Foto von Mama Anuschka (oben in Rot).
Bild: privat

Ihre Suche schien aussichtslos, doch eine „Heute"-Leserin erfüllte einer Wienerin ihren Wunsch: ein Foto ihrer Mama, die sie bei einem Unfall verloren hatte.

Auf diesen Moment musste Anna-Katharina 30 lange Jahre warten. Endlich darf sie ins Gesicht ihrer Mama schauen, das sie nur noch schemenhaft aus der Erinnerung kennt.

Die Wienerin (36) hatte sich an "Heute" gewandt, weil sie verzweifelt nach einem Bild ihrer verstorbenen Mutter Anna-Eva "Anuschka" Pressler suchte. Die Schneiderin, die viele Bühnenstars wie Dagmar Koller einkleidete, verunglückte 1988 bei einem Autounfall. Nach dem Aufruf in "Heute" reagierten die Leser prompt und freudig: Mehrere Mails und Anrufe gingen ein, darunter tatsächlich ein Foto, auf dem sich Mama und Tochter stark ähneln."Ich habe nicht daran geglaubt, dass sich wirklich jemand meldet, ich bin so dankbar", kann die glückliche Tochter ihre Rührung nicht verbergen.

Leserin Gunilla brachte Licht ins Dunkel der Erinnerung: "Wir waren befreundet. Anuschka nähte die Kostüme für meinen Mann und mich, wir arbeiteten damals als Akrobaten." Gunilla schoss das Foto, das Anuschka (in Rot) auf einer Hochzeit zeigt. "Sie war beliebt, lustig und warmherzig, eine wirklich tolle Frau." Anna-Katharina kann nun ihren eigenen Kindern zeigen, "wie schön ihre Oma ausgeschaut hat".