Österreich

"Heute" Praktikant Kilian besuchte neues Giraffengehege

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner

Das neue Giraffengehege im Tiergarten Schönbrunn wird im Frühjahr 2017 fertiggestellt. Ich hatte die Möglichkeit die Baustelle schon jetzt, am Dienstag, zu besichtigen. Der Innenbereich wird dreimal so groß werden wie davor und mit Hilfe der neusten Technik wird Energie gespart. Auch für das Wohlbefinden der Tiere wird gesorgt.

Das historische Giraffenhaus wurde 1828 gebaut, um der ersten Giraffe im Tiergarten Schönbrunn, die ein Geschenk aus Ägypten war, ein schönes zuhause zu bieten. Vor 2 Jahren begann die Renovierung, bis zur Fertigstellung wurden die Giraffen auf der Panzerwiese untergebracht.

Insgesamt werden die Tiere 434 Quadratmeter Innenraum in ihrem neuen Gehege haben. Das alte Giraffenhaus ist noch im Barockstil gebaut und recht schlicht gehalten. Es gibt einen Durchgang in den neuen Wintergarten, dessen Decke noch ein wenig höher ist als die im Giraffenhaus. Das Dach ähnelt einem Blätterdach und erzeugt einen ähnlichen Schatten. Der Stützpfeiler sieht aus wie ein Baumstamm, der das riesige Glasdach trägt. Es ist von kleinen Rechtecken überzogen, damit es wirkt wie ein natürliches Baumdach. Für die Besucher wurde ein "Besichtigungsbalkon" eingebaut, der so hoch ist, dass man auf Augenhöhe mit den Giraffen ist.

Die Freianlage ist zurzeit nur eine Baustelle, aber später wird es Wasserbereiche, Wiesen sowie Sand- und Steinflächen geben. Ganz besonders beeindruckend war der neue gepolsterte Gesundheitsstand, von denen es insgesamt nur 65 auf der ganzen Welt gibt. Sie helfen den Pflegern die Tiere genau zu untersuchen. Er ist so groß wie eine Giraffe und hat viele kleine Türen auf der Seite, womit man jedes Körperteil speziell begutachten kann.