Österreich

"Heute" und die Caritas helfen Wiens Obdachlosen

Heute Redaktion
Teilen

Jeden Tag drehen Freiwillige mit den Suppenbussen der Caritas nachts ihre Runden in Wien. Für manche ist diese warme Mahlzeit im kalten Winter lebensrettend und einzige Konstante.

"Das ist die beste Suppe der Stadt", grinst ein junger Mann mit schlechten Zähnen und nimmt mit zitternden Fingern Suppe und Brot am Praterstern entgegen. Es ist heute seine erste warme Mahlzeit. Freiwillige Helfer der Caritas fahren jede Nacht mit den beiden Bussen der Caritas durch die Stadt und verteilen Suppe und Brot – immer an denselben Plätzen.

"Ich komme jeden Abend hierher, das reißt mich ein bissi raus", erzählt Thomas (42). Das Projekt wird zu 100 % durch Spenden finanziert, 2012 konnten 87.300 Portionen verteilt werden. Mit der Aktion "SMSen für ein Essen" können auch Sie helfen. 3 sind eine Mahlzeit.

So spenden Sie

SMS mit dem Kennwort (z.B. EssenHeute3 für 3 Euro Spende) oder auf das Konto 404050050, BLZ: "EssenHeute" und Betrag an 0664/660 33 33; 31 000 KW: "Gruft"