An der Spitze im ÖAK-Auflagenranking im Segment der Gratis-Tageszeitungen steht weiterhin die Tageszeitung „Heute". Damit ist „Heute" seit 2009 unangefochten die Nummer 1.
Im ersten Halbjahr 2018 betrug die verbreitete Auflage pro Tag 565.606 Exemplare. Das ist ein Plus von 2.260 Exemplaren gegenüber dem 2. Halbjahr 2017.
Starke Leistung in Wien und Wachstum in den Bundesländern
In Wien werden 338.546 Zeitungen vertrieben, in Niederösterreich 145.498, was einem Plus von 1.419 Zeitungen entspricht, in Oberösterreich 81.735 womit eine Steigerung von 2.006 Exemplaren gelungen ist.
Fokus Wien - die „Heute" Entnahmeboxen
Die weiterhin hohe Beliebtheit in Wien ist an der Kategorie „Gratisentnahme" zu erkennen. Hier weist die ÖAK aus, dass täglich 327.896 Zeitungen entnommen werden. Zum Vergleich: Die Tageszeitung Österreich kann hier nur 292.970 Exemplare ausweisen.
Print & Online: „Heute" behauptet sich als News-Quelle
Wie bereits in den letzten 9 Jahren belegt die erfolgreiche Tageszeitung Heute auch für das 1 Halbjahr 2018 den ersten Platz im Reichweitenranking und bleibt damit Österreichs größte Gratis Tageszeitung. Die Mediennutzung hört aber nach dem Lesegenuss der Zeitung nicht auf. Beeindruckendes veröffentlicht dazu das von MindTake Research entwickelte Researchtool Reppublik: Heute.at führt Ranking der heimischen Zeitungsportale im Juli 2018 vor DerStandard.at und Krone.at an.
„Wir wollen Heute als News-Quelle Nummer 1 etablieren. Wie nun die Prüfinstitute belegen ist uns das sehr gut gelungen. 565.506 mal startet man mit der Tageszeitung Heute in den Tag um sich einen kompakten Nachrichtenüberblick zu verschaffen. Vertiefende Informationen, ungekürzte Interviews, unsere erfolgreichen Live-Ticker und mehr, holt man sich dann auf dem Nachrichtenportal Heute.at" skizziert Geschäftsführer Wolfgang Jansky das moderne Mediennutzungsverhalten.
(red)