Szene

"Hosen" und "Unheilig" räumen groß ab

Heute Redaktion
Teilen

Die Toten Hosen, Unheilig und Lana Del Rey waren am Donnerstag bei der Echo-Musikpreisverleihung in Berlin die großen Abräumer. Andreas Gabalier durfte zwar singen und auszeichnen, ging aber leer aus.

Die Toten Hosen, Unheilig, Cro und Lana Del Rey waren in Berlin die großen Abräumer. Andreas Gabalier durfte zwar singen und auszeichnen, ging aber leer aus.

Der Steirer hatte im Vorjahr noch den Preis für den besten Newcomer abräumt. Diesmal vergab er den Preis an Hip-Hopper Cro. Nominiert war Gabalier in der Kategorie "Volkstümliche Musik", der Echo ging aber an Santiago. Gemeinsam mit den Norddeutschen interpretierte der einzige Österreicher im Nominiertenfeld den Santiago-Song "Es gibt nur Wasser".

"Hosen" dankten Minichmayr für Mithilfe

Gleich mehrere Bands staubten mehrere Echos ab. Mit drei Preisen waren die Toten Hosen am erfolgreichsten. Die Punk-Rocker gewannen in den Kategorien "Gruppe National Rock/Pop", "Album des Jahres" und "Hit des Jahres" für den Song "Tage wie diese". "Vielen Dank auch an Birgit Minichmayr, die diesen Song mitgeschrieben hat", sagte Bassist Andreas Meurer in der Dankesrede.

Zwei Preise gingen je an Cro, Lana Del Rey und Unheilig. Gewohnt skurril war der Auftritt von Deichkind. Die Elektro-Hip-Hopper siegten in der Kategorie "Electronic". Die Dankesrede hielt ein Lady-Gaga-Lookalike. Led Zeppelin gewann den Preis für das Lebenswerk. Für die musikalische Untermalung sorgten unter anderem Auftritte von Depeche Mode, Carla Bruni und David Garrett.

Zum Abschluss des Abends spielten die "Hosen" noch gemeinsam mit Hannes Wader, der ebenfalls für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde, dessen Hit "Heute hier, morgen dort".

Alle Gewinner im Überblick

Gruppe National Rock/Pop: Die Toten Hosen

Hit des Jahres: Die Toten Hosen - "Tage wie diese"

Künstlerin National Rock/Pop: Ivy Quainoo

Künstler/Kunstlerin/Gruppe/Kollaboration Rock/Alternative International: Linkin Park

Künstler/Kunstlerin/Gruppe/Kollaboration Rock/Alternative National: Unheilig

Erfolgreichster nationaler Act im Ausland: Unheilig

Bestes Video National: Lena - "Stardust"

Album des Jahres: Die Toten Hosen - Ballast der Republik

Künstler/Künstlerin/Gruppe/Kollaboration Electronic/Club/Dance National/International: Deichkind

Künstlerin International Rock/Pop: Lana Del Rey

Erfolgreichster Newcomer International: Lana Del Rey

Künstler National Rock/Pop: David Garrett

Künstler/Kunstlerin/Gruppe/Kollaboration Hip-Hop/Urban National/International: Cro

Künstler/Kunstlerin/Gruppe Deutschsprachiger Schlager: Helene Fischer

DVD National: Helene Fischer

Künstler/Künstlerin/Gruppe/Kollaboration Crossover National/International: Wise Guys

Newcomer National: Cro

Künstler International Rock/Pop: Robbie Williams

Radio-ECHO National: Roman Lob - "Standing Still"

Live-Act National: Peter Maffay

Künstler/Künstlerin/Gruppe Volkstumliche Musik: Santiago

Lebenswerk International: Led Zeppelin

Gruppe International Rock/Pop: Mumford & Sons

Lebenswerk National: Hannes Wader