Szene

"Hotel Transsilvanien 2": Alte Stärken, alte Hektik

Heute Redaktion
Teilen

In "Hotel Transsilvanien" musste Dracula erkennen, dass Monster und Menschen nicht gänzlich inkompatibel sind. So ganz hat der Graf seine Abneigung gegen den Homo Sapiens aber noch nicht abgelegt: Im Sequel der Animationskomödie setzt er alles daran, seinen menschlichen Enkel zum Vampir zu coachen. Flotte Unterhaltung für die ganze Familie.

In musste Dracula erkennen, dass Monster und Menschen nicht gänzlich inkompatibel sind. So ganz hat der Graf seine Abneigung gegen den Homo Sapiens aber noch nicht abgelegt: Im Sequel der Animationskomödie setzt er alles daran, seinen menschlichen Enkel zum Vampir zu coachen. Flotte Unterhaltung für die ganze Familie.

Draculas Sorge ist groß: Sein Enkel Dennis scheint kein Blutsauger zu sein. Während Tochter Mavis und ihr Gatte Johnny in Kalifornien urlauben, organisiert Dracula daher ein Vampirtraining für den Jungen. Werwolf Wayne, Frankenstein und die Mumie sollen dem Burschen beibringen, was es heißt, ein Monster zu sein. Doch die vermeintlichen Bestien haben ihre Gruseltage längst hinter sich; der Blutsauger-Kurs wird zum Fiasko.

Als Mavis von Draculas Plänen Wind bekommt, festigt sich ihr Entschluss, Dennis unter Menschen großzuziehen. Seinen fünften Geburtstag soll er noch im Hotel feiern, dann heißt es Abschiednehmen von Transsilvanien. Auf der Party taucht jedoch auch Draculas Paps Vlad auf, und der ist ein Vampir der alten Schule, der Menschen als Nahrung, nicht als Familie sieht.

Erfolgsrezept

"Hotel Transsilvanien 2" besinnt sich auf die Stärken des ersten Teils. Kindergerechte Unterhaltung trifft auch Pointen für ältere Semester, die Abstimmung passt. Für die besten Gags sorgen erneut die zahlreichen, in ihren Eigenheiten sehr liebevoll gestalteten Nebenfiguren, etwa Werwolf Wayne als fehlbesetzter Tennislehrer oder der unsichtbare Mann als miserabler Stimmenimitator. Teil zwei übernimmt allerdings auch die größte Schwäche des Originals: Hektisch springt er von Lacher zu Lacher, lässt dem Publikum dadurch kaum Zeit zum Verschnaufen und degradiert die Story zum Schmäh-Lieferanten. Wer es rasant mag, wird sich nicht daran stören.

Die englischsprachige Original-Version lockt sicherlich auch mit der Prominenz ihrer Synchronsprecher Besucher ins Kino. , Kevin James, Steve Buscemi, Selena Gomez, David Spade, Andy Samberg und Mel Brooks den Figuren ihre Stimmen. In der deutschen Version sind unter anderem Rick Kavanian, Palina Rojinski und Andreas Bourani zu hören.

"Hotel Transsilvanien 2" startet am 16. Oktober in den österreichischen Kinos.