Szene

"I am Hercules!" - The Rock wird zum Halbgott

Heute Redaktion
Teilen

Hollywood hat in letzter Zeit wieder ein Faible für griechische Mythologie. Nach dem Erfolg von Kampf dem Titanen und seiner (weniger nennenswerten) Fortsetzung Zorn der Titanen, schickt uns MGM ebenfalls zurück in die Ära der Helden und Götter. Das Argument für Hercules? Dwayne The Rock Johnson. Dem ersten Trailer zufolge könnte der legitime Conan-Nachfolger fürs neue Jahrtausend endlich gefunden sein.

Hollywood hat in letzter Zeit wieder ein Faible für griechische Mythologie. Nach dem Erfolg von "Kampf der Titanen" und seiner (weniger nennenswerten) Fortsetzung "Zorn der Titanen", schickt uns MGM ebenfalls zurück in die Ära der Helden und Götter. Das Argument für "Hercules"? . Dem ersten Trailer zufolge könnte der legitime "Conan"-Nachfolger fürs neue Jahrtausend endlich gefunden sein.

"Conan, der Barbar" beflügelte einst die Karriere eines gewissen und avancierte zum Kulthit unter Fantasy-Fans. Der Film von 1982 hat heute seinen festen Platz am Popkulturolymp als unnachahmliche Mischung aus Edeltrash, Kostümschinken, übertriebener Härte und Selbstüberzeichnung. Bei aller unfreiwilliger Komik besaß das Werk dennoch Elemente, die es unvergesslich machten - neben Arnies One-Linern blieb vor allem der berüchtigte Soundtrack hängen.

Mann hinter der Legende

Ex-Wrestler The Rock wurde schon öfter als ein Nachfolger Schwarzeneggers angepriesen. Und zumindest im CGI-Feuer verpufft, wird nicht auch zuletzt auf Johnsons Schultern fallen. So blieben etwa die Helden in "Pompeii" oder "Kampf der Titanen" erschreckend farblos und austauschbar. Ein Umstand, den man von Arnie alias Conan (trotz holprigem Englisch) nicht behaupten konnte.

"Bist du nur die Legende oder bist du die Wahrheit hinter der Legende?", wird der griechische Halbgott Hercules (Dwayne Johnson) an einer Stelle gefragt. Nach dem Kampf mit der Hydra und dem abschließenden Schrei "Ich bin Hercules!" sollte die Frage geklärt sein. Wer sich selbst von The Rocks Heldenqualitäten überzeugen will, muss noch ein wenig warten: "Hercules" erscheint voraussichtlich am 4. September 2014 in den österreichischen Kinos.