Szene

"I Am Legend"-Autor Richard Matheson ist tot

Heute Redaktion
Teilen

Er lieferte den Stoff für Science-Fiction-Blockbuster wie "I Am Legend", der mit Will Smith in der Hauptrolle verfilmt wurde: Richard Matheson starb am Sonntag in seinem Haus im Kalifornischen Calabasas. Er wurde 87 Jahre alt.

Er lieferte den Stoff für Science-Fiction-Blockbuster wie in der Hauptrolle verfilmt wurde: Richard Matheson starb am Sonntag in seinem Haus im Kalifornischen Calabasas. Er wurde 87 Jahre alt.



Sein Sohn fand bewegende Worte nach dem natürlichen Tod des Vaters : "Es war sehr friedlich. Obwohl wir weinten, war es schön auf seine Weise. Er war ein großartiges Talent, und er war ebenso wunderbar als Vater, Freund und Ehemann." Auch Hollywood-Regisseur Steven Spielberg schätzte das Werk des Schriftstellers. In einem Interview mit dem "Hollywood Reporter" sagte er: "Seine ironische und kultige Vorstellungskraft hat bahnbrechende Science-Fiction-Geschichten erschaffen." Matheson hatte für dessen Film "Duell" 1971 das Drehbuch geschrieben.



Der Autor lieferte den Stoff für zahlreiche Hollywood-Filme, darunter auch "Echoes - Stimmen aus der Zwischenwelt" mit Kevin Bacon (1999), "Der Omega-Mann" (1971) mit Charlton Heston und "Die unglaubliche Geschichte des Mister C." (1957). Außerdem schrieb er Drehbücher für TV-Serien wie "Star Trek", "Combat!" und "Twilight Zone".



Am Mittwoch sollte Matheson der renommierte Saturn Awards von der "Academy of Science Fiction, Horror and Fantasy Films" übergeben werden. Die Organisation ließ nun verkünden, dass sie die diesjährige Zeremonie Richard Matheson widmen und ihm den Preis posthum verleihen wird.