Szene

"Ibiza-Entdeckung" übernimmt die ZIB 1

Tobias Pötzelsberger, im letzten Jahr erst so richtig bekannt geworden, wird die ZIB 1 übernehmen. Das gab der ORF am Dienstag bekannt.

Heute Redaktion
Teilen

Tobias Pötzelsberger wird ab Ostern die Hauptnachrichtensendung des ORF, die ZIB 1, moderieren. Der ORF erneuert das Format rundum. Pötzelsberger, der im Vorjahr vor allem durch seine Berichterstattung zum Ibiza-Skandal bekannt geworden ist, wird moderieren.

ZIB 1 komplett neu

Pötzelsberger, der "Journalist des Jahres" 2020, wird neuer Moderationspartner von Susanne Höggerl. Nadja Bernhard und Tarek Leitner bleiben als Duo bestehen, die zwei Moderatorenpaare werden sich bei der Präsentation der 19.30 Uhr-Sendung abwechseln.

Pötzelsberger ersetzt damit Johannes Marlovits, der künftig redaktionelle Verantwortung in der TV-Information erhalten soll. Auch optisch wird es Veränderungen geben, kündigt der ORF an. Ein attraktiveres, weiterentwickeltes Erscheinungsbild soll die ZIB bekommen.

"2020 planen wir die Weiterentwicklung der meistgesehenen Nachrichtensendung des Landes. Als markantes Zeichen dieser Neuerungen wird Tobias Pötzelsberger und damit der 'Journalist des Jahres' in das Moderationsteam wechseln, womit wir einem großen Wunsch unseres Publikums entsprechen", so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

Durch Ibiza-Skandal bekannt geworden

ORF-"Jungstar" Tobias Pötzelsberger ist 36 Jahre alt und startete seine ORF-Karriere in Salzburg. Seit Oktober 2018 moderierte er die Vormittagssendungen der "Zeit im Bild".

Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er durch seine durchgängig souveräne Moderation während der Ibiza-Affäre ab 18. Mai 2019 bekannt. Im Sommer übernahm er zudem die "ORF Sommergespräche" mit den Parteichefs.