Österreich

"Ich bin 15 – am Sonntag feiere ich Muttertag"

Mit nur zwölf Jahren wurde Jasmin aus Pinkafeld schwanger. Von Kindsvater Dominik trennte sie sich, dennoch ist sie heute glücklich.

Heute Redaktion
Teilen

Vormittags drückt sie die Schulbank, am Nachmittag ihre süße Tochter Stefanie. Die erst 15-Jährige Jasmin wurde vor drei Jahren ungeplant schwanger und spricht in "Heute" über ihren Alltag als Teenager-Mutter.

Vormittags Schule, nachmittags Kind

Wenn Kinder Kinder kriegen ist jede Sekunde kostbar. So etwa im Burgenland – da macht Jasmin vormittags ihren Abschluss an der Neuen Mittelschule Pinkafeld, am Nachmittag hütet sie ihr Kind. Wie's dazu kam? Rückblick ins Jahr 2014. Im frühpubertären Liebesrausch platzte das Kondom bei ihrem Freund Dominik. Als ihr Wochen danach immer übler wurde, diagnostizierte der Arzt keine Magenverstimmung, sondern eine Schwangerschaft. Mit 12.

Freunde und Familie wandten sich ab

Danach, erzählt Jasmin, war nicht immer alles einfach: "Freunde und auch meine Oma haben sich von mir abgewendet. Eine Abtreibung kam für mich trotzdem nicht in Frage." Die heute 15-Jährige ließ sich für das ATV-Format "Teenager werden Mütter" bis zur Niederkunft begleiten.

Mittlerweile ist die kleine Stefanie ihr großer Stolz. Sie zieht sie gemeinsam mit ihrer Mama Sabine auf. Von Kindsvater Dominik lebt sie getrennt – "weil er mich oft betrügen wollte. Aber jeden Samstag besucht er uns."

Ausflug zum Spielplatz am Muttertag

Diese Woche freut sie sich besonders auf ihren zweiten Muttertag. "Wir werden mit meinen Eltern essen fahren und dann auf den Spielplatz gehen, denn die Kleine liebt das Rutschen so sehr."

Am Montag wartet dann – nach einer hoffentlich nicht durch Mutterpflichten allzu verkürzten Nacht – der Schulalltag. "Ich muss jetzt ziemlich angasen. Englisch und Mathe fallen mir schwer."

Nach dem Abschluss will Jasmin Kosmetikerin werden – und irgendwann auch ein zweites Kind. Doch dafür bleibt der 15-Jährigen noch Zeit. Viel Zeit.