Österreich

"Ich bin blind - trotzdem verkaufe ich Waschmaschinen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Markus kam blind zur Welt - Waschmaschinen bedienen kann er aber mindestens genauso gut wie sehende Kollegen. Der junge Mann ist Top-Fachberater bei MediaMarkt.

Markus kam blind zur Welt – Waschmaschinen bedienen kann er aber mindestens genauso gut wie sehende Kollegen. Der junge Mann ist Top-Fachberater bei MediaMarkt.
"Ich bin schon als Kleinkind stundenlang vor unserer Familien-Waschmaschine gesessen, lauschte, wie sich die Trommel drehte, und lernte, bevor ich laufen konnte, wie man das Gerät bedient", so Markus im "Heute"-Interview. Schon damals wusste der heute 22-Jährige: "Ich werde später auf jeden Fall einmal etwas mit Waschmaschinen machen."

Vor zwei Jahren wurde der Traum wahr: Markus bewarb sich beim MediaMarkt. "Ich habe nie und nimmer damit gerechnet, dass man mir antworten wird", so der junge Mann. "Als dann die Zusage für ein Praktikum kam, startete ich nervös, aber voller Freude in den Markt in Wien-Mitte". Angst vor der Herausforderung hatte er keine: "Man muss nur wollen, dann kann man alles im Leben schaffen, selbst wenn man blind ist." Im Arbeitsumfeld begeisterte Markus mit Herzenswärme, seinem Können und seiner Hilfsbereitschaft Kollegen und den Chef.

Aus dem Praktikum wurde eine Fixanstellung. Heute ist Markus ein etablierter Multimedia-Fachberater. Wie er es schafft, blind jede Maschine – viele davon mit Touchscreen – perfekt erklären zu können? "Ich sitze nächtelang, zerlege Maschinen bis ins Detail, damit ich weiß, wie sie funktionieren, Gebrauchsanweisungen lerne ich auswendig." Trotz seines Handicaps strotzt der Top-Verkäufer vor Humor: "Besonders lustig finde ich es, wenn Kunden mir ihr Handy vor die Augen halten und mich bitten, ihnen genau dieses Modell zu zeigen…"