"Ich bin der Schoko-Tester aus NÖ!"

Bild: privat
Heute ist Tag der Schokolade - und Schokolade macht bekanntlich glücklich. Das kann auch Unternehmer Joachim Grasel aus Wiener Neustadt bezeugen. Er ist Schoko-Tester und verkauft die süße Köstlichkeit in die ganze Welt.
Heute ist Tag der Schokolade – und Schokolade macht bekanntlich glücklich. Das kann auch Joachim Grasel aus Wiener Neustadt bezeugen. Er ist Schoko-Tester und verkauft die süße Köstlichkeit in die ganze Welt.
Über neun Kilogramm Schokolade essen Herr und Frau Österreicher pro Jahr. Damit die Qualität auch stimmt, verkostet Joachim Grasel, Chef der Firma "Süßwaren Grasel", jene Schnitten und Kekse, die er schließlich in Europa, aber auch China und Kanada verkauft, höchstpersönlich.

"Ich liebe meinen Beruf – ich übertreibe nicht, wenn ich sage, es ist nicht nur ein Job, es ist meine Leidenschaft!", erzählt der passionierte Naschkater. Alleine 2015 verkaufte er 4.000 Tonnen Schoko ins Ausland, darunter auch Mozartkugeln und Pischinger-Schnitten. Damit die süße Arbeit nicht auf die Figur schlägt, wird aber immer nur ein kleines Stückchen verkostet.


Nav-Account heute.at Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen