Politik

"Ich bin nicht zu feig, Steuern einzuheben"

Heute Redaktion
Teilen

Oberösterreichs Landeschef Pühringer (VP) hätte kein Problem, die Steuerhoheit vom Bund zu bekommen: "Ich bin nicht zu feig, Steuern einzuheben", sagte er Montagabend im neuen ATV-Format "Klartext".

hätte kein Problem, die Steuerhoheit vom Bund zu bekommen: "Ich bin nicht zu feig, Steuern einzuheben", sagte er Montagabend im neuen ATV-Format "Klartext".

Der Bürger unterscheide nicht zwischen Bund, Land, Gemeinden. "Wenn ich am Samstag ins Kaffeehaus gehe, hol’ ich mir die Watschen ab, wenn die Bundespolitik in Wien Fehler macht."

Wegen Spindeleggers Rücktritt nach seiner Kritik hat Pühringer kein schlechtes Gewissen: "Es war unerträglich. Eine Partei, die die staatstragende Partei über Jahrzehnte gewesen ist, fällt unter 20 Prozent in den Umfragen. Da müssen Alarmglocken schrillen."