Österreich

"Ich brauche keine geschlossenen Türen"

Heute Redaktion
Teilen

Teil 6 der "Heute"-Serie: Politiker googeln sich selbst – und sagen, was ihnen spontan zu den Google-Suchvorschlägen einfällt. Diesmal mit Birgit Gerstorfer.

Heute: Erster Suchbegriff ist „Politikerin"

Birgit Gerstorfer: Lustig, früher ist das immer AMS gestanden, das kommt jetzt gar nicht mehr vor. Aber zurück zur „Politikerin". Das ist ganz leicht: Eine Aufgaben, die Lebensbedingungen der Menschen ständig zu verbessern.

Heute: Nächster Begriff: Ehemann

Gerstorfer: Der beste, den man finden kann. Weil der muss mich aushalten.

Heute: Wie lange muss er das schon?

Gerstorfer: 12 Jahre sind wird jetzt schon verheiratet und seit 18 Jahren „zusammen". Das war nämlich die zweite „Übung" (lacht). Das ist jetzt ideal, dass sich keiner mehr erinnert. Weil früher wurde ich immer verwechselt (mit Brigitte Ederer, Anm.), weil früher habe ich Eder geheißen. Aber genau so gehört es. Und mit meinem zweiten Mann bin ich jetzt schon länger zusammen, als mit meinem ersten. Da waren es nur 17 Jahre.

Heute: Dritter Suchbegriff ist Kontakt.

Gerstorfer: Kontakt ist ganz wichtig. Ich bin jederzeit erreichbar, über das Handy, über mein Büro oder über die Partei. Also gibt es viele Andockstellen.

Heute: Muss man heutzutage immer erreichbar sein, oder ist das ein selbstauferlegtes Credo.

Gerstorfer: Nein, das war für mich grundsätzlich immer so. Und das ist noch nicht einmal ein politisches Statement. Weil ich habe mich immer als Menschenfreund bezeichnet und wenn man das ist, braucht man keine geschlossenen Türen. Egal ob das Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, beim AMS (Anm. Gerstorfer war Chefin des AMS Oberösterreich) Arbeitssuchende waren oder jetzt Menschen, die andere Anliegen haben. Es ist ganz egal.

Heute: Der nächste Begriff ist SPÖ

Gerstorfer: Das ist natürlich ganz leicht. Die Ideologie, mit der ich sozusagen zur Welt gekommen bin. Mit den Wertehaltungen, die für mich ganz wichtig sind. Ganz oben Solidarität, Gleichberechtigung. Das gehört alles zu meinem Leben dazu und ist auch nie wegzudenken.

Heute: Lebenslauf ist das nächste Schlagwort

Gerstorfer: Ich würde einmal sagen, ein hochgradig untypischer für eine Frau, die nicht in jungen Jahren studiert hat.

Heute: Als nächstes: Facebook

Gerstorfer: Facebook ist mittlerweile ein ganz wichtiges Kommunikationsmedium, dass in dem ich natürlich aufgrund der politischen Funktion maßgeblich in einem anderen Licht darstellt werde, als als Privatperson.

Heute: Betreuen sie den Account selber, oder macht das ihr Team?

Gerstorfer: Teils, teils. Seit ein neuer Mitarbeiter da ist, weniger (lacht).

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (gs)

    So gibt Google die Fragen vor
    Wer schon einmal den Namen von Promis gegoogelt hat, kennt das: Google macht weitere Suchvorschläge zum Namen, nach denen häufig gesucht wird. Z. B. kommen, wenn man Robbie Williams eingibt, noch die Vorschläge Robbie Williams Angels oder Robbie Williams Konzert. Wir haben nun die oö. Spitzenpolitiker gebeten, sich selbst zu googeln – und zu sagen, was ihnen spontan zu den von Google generierten Suchbegriffen einfällt. Und ein paar Mal haben wir auch nachgefragt :-)

    Picture
    ;