"Ich ging fremd – und bin eifersüchtig!"

Symbolfoto
SymbolfotoBild: iStock
Jana ist manchmal krank vor Eifersucht, auch wenn sie weiß, dass ihr Freund treu ist. Sie hingegen hatte schon Sex außerhalb der Beziehung. Sind ihre Gefühle berechtigt?
Frage von Jana (17) an Doktor Sex: Mein Freund unternimmt viel mit seiner besten Freundin und das macht mich krank - obschon ich weiß, dass er mir treu ist. Ich hingegen hatte während unserer Beziehung einmal Sex mit einer Frau. Einfach, weil ich mir meiner sexuellen Orientierung nicht sicher war. Habe ich trotzdem das Recht, eifersüchtig zu sein?

Antwort von Doktor Sex:

Liebe Jana

Deine Eifersucht wird sich einen Deut darum scheren, ob wir ihr das Recht einräumen, dich weiter zu zermürben und krank zu machen. Sie wird es einfach tun, ungefragt und mit der gleichen Intensität wie bisher.

Um wirklich etwas zu verändern, musst du die Voraussetzungen für diese negative Emotion in dir erkennen und dir insbesondere über zwei Dinge klar werden: Erstens, wie es dir beim Gedanken geht, dein ganzes restliches Leben mit diesem Gefühl zu verbringen - und daran zu leiden. Und zweitens, wie du dich stattdessen fühlen möchtest.

CommentCreated with Sketch.6 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Beachte bei der Klärung der Fragen, dass die Aufgabe nicht ist, herauszufinden, was dein Freund anders machen sollte, damit du nicht eifersüchtig wirst. Sondern einfach bei dir zu bleiben und dir über dich selber klar zu werden. Denn du kannst es drehen und wenden, wie du willst: Das Verhalten deines Freundes hat nur scheinbar einen Einfluss auf deine Eifersucht. Er könnte perfekt sein, sie würde immer noch etwas finden, das nicht passt.

Bekanntlich sind es nicht die Dinge, die uns Angst machen, sondern der Wert, den wir ihnen beimessen. Dies bedeutet aber, dass einzig deine Einstellung und dein Denken wirklich etwas bewirken und einen Prozess einleiten können, der schlussendlich allen etwas bringt. Falls du alleine keine echte Veränderung bewirken kannst, rate ich dir, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Oft liegen die Gründe für krankhafte Eifersucht in der Kindheit und erfordern eine sorgfältige Aufarbeitung.

(bwe)

Nav-AccountCreated with Sketch. bwe TimeCreated with Sketch.| Akt:
Service/RatgeberCommunitySex

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema