Welt

"Ich habe für die CIA als Mentalist gearbeitet"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Imago

Seit Jahrzehnten ziehen seine TV-Shows das Publikum in ihren Bann. Nun belegen bisher geheime CIA-Akten: Uri Geller hat wirklich übersinnliche Fähigkeiten. Das bestätigt er auch "Heute".

Seit Jahrzehnten ziehen seine TV-Shows das Publikum in ihren Bann. Nun belegen bisher geheime CIA-Akten: Uri Geller hat wirklich übersinnliche Fähigkeiten. Das bestätigt er auch "Heute".
Als Mentalist lebt Uri Geller (70) von Geheimnissen. Ein bisher unveröffentlichter Bericht enthüllt nun eines davon: Der beliebte britisch-israelische Löffelbieger nutzte seine telepathischen Fähigkeiten auch als US-"Psycho-Agent". "Ich habe jahrelang als Mentalist für die CIA gearbeitet", bestätigt der sympathische TV-Telepath im "Heute"-Gespräch.

Die Geheimdokumente aus 1973 stammen aus einer einwöchigen Testreihe der renommierten US-Elite-Uni Stanford mit dem Medium. Geller musste per Gedankenübertragung nachzeichnen, was Forscher aus einem Lexikon gesucht und im Nebenraum aufgezeichnet hatten – und schaffte es. "Ich bin entlarvt. Aber das hat auch etwas Gutes: Es gibt nun einen wissenschaftlichen Beweis für meine übersinnlichen Kräfte", freut sich Geller.

Nach den Experimenten wurde er als CIA-Agent rekrutiert. "Alle Einsätze waren friedlicher Natur. Ich nahm bei den Abrüstungsgesprächen mit Russland Einfluss", erzählt er. Zum Schluss lässt sich Geller noch ein weiteres Geheimnis entlocken: "Meine Mutter ist Wienerin, eine gebürtige Freud. Ich bin mit Sigmund Freud verwandt!" Kein Wunder, dass er hier besonders treue Fans hat – die schon immer wussten: Er ist einfach übersinnlich!