Österreich

"Ich heiße Brigitte und ich koche in der Zweiten Gru...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Wenn Brigitte kommt, freuen sich alle. Seit drei Jahren kocht die Pensionistin ein- bis zweimal pro Woche in der "Zweiten Gruft" in Währing. Zuletzt gabs Rindsgeschnetzeltes und Apfelstrudel.

Wenn Brigitte kommt, freuen sich alle. Seit drei Jahren kocht die Pensionistin ein- bis zweimal pro Woche in der "Zweiten Gruft" in Währing. Zuletzt gab’s Rindsgeschnetzeltes und Apfelstrudel.
"Ich wohne in der Nähe und habe gefragt, ob Hilfe gebraucht wird. Seither koche ich aus Freude, um den Menschen zu helfen", sagt Brigitte (70). Wenn sie da ist, fängt ihr Tag um 5.45 Uhr an. "Dann richte ich Frühstück her, später mache ich das Mittagessen." Sie kocht nicht nur: "Ich helfe auch manchmal bei der Wohnungssuche, sehe es als meine Pflicht, etwas zurückzugeben."

Viele in der "Zweiten Gruft" kennt sie schon gut. "Ich bekomme von den Klienten immer Unterstützung beim Zubereiten." Was sich Brigitte wünschen würde? "Dass noch mehr Kochgruppen kommen."

Die "Zweite Gruft" (18., Lacknerg. 98) braucht Decken und Isomatten (9 bis 17 Uhr).

Geldspenden bitte an: RBI Raiffeisen Bank International, IBAN: AT16 3100 0004 0405 0050. Verwendungszweck: "Heute"-Weihnachtsaktion.