Österreich

"Ich heiße Felix und bin arbeitslos"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

In der "Le+O"-Lebensmittelausgabestelle der Caritas in Penzing ist Felix (59) Stammgast. Er kommt jeden Donnerstag, um sich Brot, Waschmittel und Co. zu holen. Denn: Das Geld ist knapp.

In der "Le+O"-Lebensmittelausgabestelle der Caritas in Penzing ist Felix (59) Stammgast. Er kommt jeden Donnerstag, um sich Brot, Waschmittel und Co. zu holen. Denn: Das Geld ist knapp.

"Ich komme seit drei Jahren jede Woche hierher", so Felix. "Seit meine Frau gestorben ist, bekomme ich nur die Witwernpension", erzählt der gelernte Maler. Weil Felix arbeitslos ist, ist das Geld knapp. In der "Le+O"-Stelle bekommt Felix die Lebensmittel, die er braucht.

Wer an der Armutsgrenze lebt, erhält einen Ausweis – und kann einmal pro Woche um 3,50 Euro einkaufen. Was Felix sich am liebsten holt? "Mehl, Zucker und Eier – dann kann ich für meine vier Enkerl Palatschinken machen." Die anderen Gäste kennt Felix schon: "Wir sitzen zusammen, helfen uns gegenseitig." Wer mit Lebensmittelspenden helfen will: .

Hilfsaktion von "Heute" und Caritas

Schenken Sie zu Weihnachten ein bisschen Freude! "Heute"-Leser können mit vier Packerl-Varianten – die das Notwendigste für Obdachlose beinhalten – oder Geldspenden helfen.

Geldspenden: RBI Raiffeisen Bank International, IBAN: AT16 3100 0004 0405 0050.  Verwendungszweck: "Heute"-Weihnachtsaktion. Bei der "Heute"-Packerl-Aktion gibt es vier Möglichkeiten:
Wert 5 : Zahnbürste, -pasta, Handtuch 
Wert 10 : Rasierer, Rasierschaum und eine Fußnagelzange
Wert 15 : Taschenlampe, drei Fahrscheine
Wert 20 : Haube, Handschuhe, Schal.
Abgabe: In der "Gruft" (Mariahilf, Barnabitengasse 12a), täglich von 8 bis 20 Uhr. .

;