Österreich

"Ich heiße Raimund - und ich brauche Ihre Hilfe!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Prinz

Immer wieder lebte Raimund (46) auf der Straße, hatte oft wochen- oder monatelang kein Dach über dem Kopf. Im Tageszentrum am Hauptbahnhof konnte er sich aufwärmen.

"Obdachlosigkeit kann jeden treffen. Eine Scheidung, man wird krank oder der Job ist weg, das genügt, um einen aus der Bahn zu werfen", sagt Raimund. Der 46-Jährige war Notfallsanitäter, landete dann auf der Straße. Er besuchte täglich das Tageszentrum am Hauptbahnhof. Hier bekommen Obdachlose an sieben Tagen in der Woche eine Mahlzeit, können duschen und Wäsche waschen.

Nun wohnt Raimund in einem Haus für Obdachlose, kommt aber weiterhin. Was er sich zu Weihnachten wünscht? "Dass die Leute nicht wegschauen. Wegschauen ist leicht, helfen nicht." Wer helfen will, kann von 8 bis 16 Uhr ins Tageszentrum (Wiedner Gürtel 10) kommen. "Wir brauchen Hygieneartikel wie Zahnpasta und - bürsten und Rasierschaum", so Raimund.

"Heute" und Caritas starten Weihnachtsaktion

Schenken Sie zu Weihnachten Freude! "Heute"-Leser können mit Packerln oder Geldspenden Obdachlosen helfen.

Geldspenden: RBI Raiffeisen Bank International, IBAN: AT16 3100 0004 0405 0050. Verwendungszweck: "Heute"-Weihnachtsaktion. Bei der "Heute"-Packerl-Aktion gibt’s vier Paketvarianten:

Wert 5 Euro: Zahnbürste, -pasta, Handtuch;

Wert 10 Euro: Rasierer, Rasierschaum und eine Fußnagelzange;

Wert 15 Euro: Taschenlampe, drei Fahrscheine;

Wert 20 Euro: Haube, Handschuhe, Schal.

Abgabe: In der "Gruft“" (Mariahilf, Barnabitengasse 12a), täglich von 8 bis 20 Uhr.