Österreich

"Ich heiße Tomislav und hatte drei Herzinfarkte"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

"Ich bin zum Arbeiten nach Wien gekommen", erzählt Tomislav (57). "Dann bekam meine Mutter Krebs, ich musste sie in Kroatien pflegen." Nach dem Tod seiner Mutter kam der Kroate 2013 wieder nach Wien, machte den Gewerbeschein als Maler.

"Ich bin zum Arbeiten nach Wien gekommen", erzählt Tomislav (57). "Dann bekam meine Mutter Krebs, ich musste sie in Kroatien pflegen." Nach dem Tod seiner Mutter kam der Kroate 2013 wieder nach Wien, machte den Gewerbeschein als Maler.

Dann folgte ein Rückschlag auf den anderen: "Ich hatte drei Herzinfarkte, war lange im Spital. Dann konnte ich die Miete nicht zahlen, stand auf der Straße." Zur Krankheit kamen Schulden. Nun wohnt Tomislav im Kurzzeitwohn-Projekt der Caritas.

Im Jänner kommt eine Rücken-OP auf ihn zu, dann die Kur. Danach? "Ich weiß es nicht. Hoffe, dass ich arbeiten kann." In der "Zweiten Gruft" (18., Lacknerg. 98) werden Decken, Isomatten, Hygieneartikel und Spenden gebraucht.

Hilfsaktion von "Heute" und Caritas

Schenken Sie zu Weihnachten ein bisschen Freude! "Heute"-Leser können mit vier Packerl-Varianten – die das Notwendigste für Obdachlose beinhalten – oder Geldspenden helfen.

Geldspenden: RBI Raiffeisen Bank International, IBAN: AT16 3100 0004 050050. Verwendungszweck: "Heute"-Weihnachtsaktion. Bei der "Heute"-Packerl-Aktion gibt es vier Möglichkeiten:
Wert 5 : Zahnbürste, -pasta, Handtuch 
Wert 10 : Rasierer, Rasierschaum und eine Fußnagelzange
Wert 15 : Taschenlampe, drei Fahrscheine
Wert 20 : Haube, Handschuhe, Schal.
Abgabe: In der "Gruft" (Mariahilf, Barnabitengasse 12a), täglich von 8 bis 20 Uhr. .