Community

"Ich kann diese Frau einfach nicht loslassen!"

Erst glaubte Bernd, es sei sexuelle Anziehung, die ihn an seine Affäre bindet. Mittlerweile denkt er, sein Unterbewusstsein sei schuld.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Frage von Bernd (37) an Doktor Sex: Seit 18 Monaten habe ich eine Affäre. Wir hatten auch schon Sex. Obwohl ich seit fünf Jahren in einer Beziehung bin, kann ich einfach die Finger nicht von der anderen Frau lassen. Immer wieder versuche ich, mich zu distanzieren. Aber ich kann es einfach nicht. Ich glaubte, glücklich zu sein mit meiner Freundin, aber langsam frage ich mich, ob ich mir das nur einrede.

Ich bin nicht mehr 20 Jahre alt und weiß, dass Affären passieren können. Aber bei dieser Frau ist es anders. Am Anfang zog mich an ihr mehr das Sexuelle an. Mittlerweile habe ich allerdings das Gefühl, dass mein Unterbewusstsein mehr für sie empfindet. Ich denke auch an den Zeitraum, in dem sich das Ganze nun schon abspielt und möchte auf keinen Fall den Kontakt abbrechen. Ich bin total verwirrt. Was soll ich tun?

Antwort von Doktor Sex

Lieber Bernd

Wer eine Beziehung eingeht, sollte damit rechnen, dass trotzdem weiterhin auch Menschen des Weges kommen werden, die ihn oder sie emotional bewegen und faszinieren, die verzaubern, begeistern, erschüttern, verführen – und das Herz berühren.

Haben auch Sie eine Frage an Doktor Sex?
Nutzen Sie die Möglichkeit, sich zu einem Anliegen rund um Liebe, Sex und Beziehung von einem Fachmann beraten zu lassen. Senden Sie Ihre Frage ganz einfach per Mail an [email protected]. Aus Gründen des Datenschutzes werden die Namen und die Altersangaben von der Redaktion abgeändert. Wir bitten um Verständnis, dass nicht jede Frage beantwortet werden kann.

Es wäre jedoch vermessen, zu glauben, dass jede und jeder, der Gefühle in einem auslöst, auch gleich ein potenzieller Partner oder eine potenzielle Partnerin sein könnte – genauso, wie jede emotionale Bewegung für Verliebtheit oder Liebe zu halten.

Zweierlei fällt mir auf: Einerseits dein Hang zum Drama, andererseits, dass du dich aus der Verantwortung stiehlst und wahlweise dein Unterbewusstsein oder dein Unvermögen, dich abzugrenzen und Entscheidungen zu fällen, als Verursacher deines Schlamassels bezeichnest.

In der Tat: Du bist nicht mehr 20. Es würde dir daher gut anstehen, dich wenigstens wie ein reifer 20-Jähriger zu verhalten und Verantwortung für dich zu übernehmen. Mit Verlaub: Hör auf, dich wie ein Opfer zu fühlen und zu verhalten, denn das bist du nicht!

Du hast die Wahl: Willst du weiterhin Küchentisch-Psychologie betreiben und so tun, als wäre es dein Unterbewusstsein, das dich zwingt, an dieser Affäre festzuhalten oder – um bei den 20-Jährigen und deren Terminologie zu bleiben – beweisen, dass du Eier hast?

Letzteres würde bedeuten, diesen Selbstbetrug sofort zu beenden und die Angelegenheit einer sachlichen Analyse zu unterziehen. Dadurch würdest du sofort feststellen, dass du durch diese Frau Mängel und Defizite kompensierst. Ich denke dabei nicht nur, aber auch an Sex.

Es bedeutet nicht das Ende deiner Beziehung, wenn du feststellst, dass deine Freundin nur einzelne Aspekte dessen abdeckt, was dir wichtig ist. Problematisch ist aber, wenn du weiterhin an der Idee festhältst, es müsste anders sein.

Vergiss das romantische Alles-mit-einer-und-für-immer-Beziehungsideal und entscheide, was Sache ist und wohin dein Weg führen soll. Dazu gehört auch, deine Freundin in die Geschichte einzuweihen und gemeinsam eure Beziehung einer Standortbestimmung zu unterziehen. Alles Gute!

Ihre Frage an Doktor Sex: [email protected] (wer)

(wer)