Community

"Ich kann es ihr beim Sex nicht recht machen!"

Fabian findet, seine Freundin wird immer komplizierter. Alle Versuche, eine normale Beziehung zu leben, scheitern. Was tun?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Frage von Fabian (28) an Doktor Sex: Ich bin schon sechs Jahre in einer Beziehung. Seit ein paar Jahren wird meine Freundin im Bereich der Vagina immer empfindlicher. Wilder Sex ist deshalb kaum noch möglich. Eine falsche Berührung und sie bricht ab. Auch Sextoys, spezielle Dessous und neue Praktiken wie beispielsweise Analsex lehnt sie kategorisch und ohne Ausprobieren einfach ab.

Auch was den Alltag angeht, ist sie speziell. Alles muss immer perfekt sein. Das Handy muss am richtigen Ort liegen und Radio oder Fernseher dürfen nicht zu laut sein. Ist ein Vorhang zu weit offen, muss er sofort geschlossen werden. Einmal ist es zu kalt, dann wieder zu warm; einmal zwickt es sie hier und dann ist da etwas nicht in Ordnung. Es nimmt kein Ende mit den Problemen.

Egal, was ich tue und wie ich es angehe: Mittlerweile lehnt sie alles ab, was von mir kommt. Langsam habe ich den Eindruck, sie denkt, dass ich sowieso alles falsch mache. Sex haben wir zurzeit keinen mehr. Wir reden zwar über all das, aber es wird nicht besser. So kann es einfach nicht weitergehen. Was muss ich tun, damit wir wieder eine normale Beziehung haben können?

Antwort von Doktor Sex

Hallo Fabian

Haben auch Sie eine Frage an Doktor Sex?
Nutzen Sie die Möglichkeit, sich zu einem Anliegen rund um Liebe, Sex und Beziehung von einem Fachmann beraten zu lassen. Senden Sie Ihre Frage ganz einfach per Mail an [email protected]. Aus Gründen des Datenschutzes werden die Namen und die Altersangaben von der Redaktion abgeändert. Wir bitten um Verständnis, dass nicht jede Frage beantwortet werden kann.

In der Paarberatung erlebe ich es immer wieder, dass zwei Menschen glauben, in einer ausweglosen Beziehungssituation festzustecken. Meist stellt sich dann aber bald heraus, dass es gerade die unternommenen Lösungsschritte sind, die das Problem weiterhin am Leben halten, statt es zu lösen.

Wer stur an einem Verhalten festhält, das in der Vergangenheit trotz wiederholter Anwendung nicht zu Veränderungen in eine gewünschte Richtung geführt hat, sollte sich nicht wundern, wenn alles beim Alten bleibt. Die gleichen Zutaten auf die immer gleiche Art verwendet führen halt zwangsläufig zum gleichen Resultat.

Ihr scheint euch unbewusst auf ein bestimmtes Thema und die dazugehörigen Rollen geeinigt zu haben. Und nun spielt ihr endlos das immer gleiche Stück. Gleichzeitig wünscht ihr euch aber, dass endlich ein neues Programm und frischer Wind in dieses muffige und in die Jahre gekommene Beziehungstheater kommt.

Indem ihr Kleinigkeiten am Bühnenbild verändert, die Kostüme etwas aufpeppt oder intensiv über andere mögliche Abläufe der Vorstellung diskutiert, wird dies aber nicht geschehen. Ich denke, es ist daher an der Zeit, das Problem an der Wurzel zu packen und grundsätzliche Aspekte zu klären.

Dazu gehört auch die Frage, wozu ihr eigentlich noch zusammen seid. Du fühlst dich eingeengt – um nicht zu sagen eingesperrt – und bist mit deinen Vorschlägen total erfolglos, während sich deine Freundin unzugänglich zeigt und immer mehr in Animositäten verliert.

Möglicherweise war es das einfach mit euch und es geht nun darum, einen angemessenen und würdevollen Abschluss zu finden für das, was ihr zusammen entwickelt und gelebt habt. Alles Gute!

Ihre Frage an Doktor Sex: [email protected]

Mehr zum Thema