Österreich

"Ich kochte Prinz Harry und Meghan ein"

Der junge Steirer Claudius Fritz (18) durfte seinen Kochlöffel bei der Adelshochzeit des Jahres schwingen.

Heute Redaktion
Teilen
Claudius strahlt in seiner Royal-Jacke: Er kochte für das Paar (l.)
Claudius strahlt in seiner Royal-Jacke: Er kochte für das Paar (l.)
Bild: Reuters/privat

Hochkarätiger geht es kaum: 200 Gäste aus Hochadel und Hollywood feierten am 19. Mai die royale Traumhochzeit. Neben Elton John, den Clooneys und Beckhams durfte auch ein junger Österreicher das exklusive Fest hautnah miterleben: Claudius Fritz aus Feldbach (Stmk.) kreierte mit 25 internationalen Köchen das Hochzeitsmenü.

Strenge Sicherheitsvorkehrungen



"Es war eine einzigartige Erfahrung, eine ganz andere Liga", schwärmt der Student der Tourismusschulen Bad Gleichenberg. Bei einem Praktikum in London hatte der Jungkoch (18) Eindruck hinterlassen, die britische Cateringfirma wollte ihn unbedingt dabeihaben. Nur seine Mutter, die seine Reise organisierte, durfte eingeweiht werden. "Die Sicherheitsvorkehrungen waren sehr streng", erzählt er.

"Royale-Kochjacke" als Andenken



Die Personalbusse wurden von einer Hundestaffel kontrolliert, sein Handy musste der Schüler bei der Ankunft in Schloss Windsor abgeben. 21 Stunden war er auf den Beinen, um im Team der "besten Köchin der Welt", Claire Smyth, mitzumischen. Hauptgang des dreigängigen Menüs war ein "unfassbar gutes" Brathuhn, mehr kulinarische Details darf er nicht verraten. Harry und Meghans unvergesslicher Tag wird auch seiner bleiben: Als Andenken durfte er die "Royale-Kochjacke" mit Heim nehmen.

;