Österreich

"Ich lebe auf acht Quadratmetern"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Jörg Huber

Gerhard Sanz (69) hat ein Haus im Weinviertel, ein herrliches Apartment in Wien, aber richtig wohl fühlt er sich nur in seiner acht Quadratmeter großen Mini-Wohnung im Waldviertel.

"Menschen, die Angst vor engen Räumen haben, kommen nicht gerne zum Kaffeetrinken", sagt Unternehmer Gerhard Sanz aus Maria Dreieichen (NÖ) augenzwinkernd. Kein Wunder: Auf nur acht Quadratmetern hat der Kioskbesitzer im Erdgeschoß seinen Verkaufsraum, im ersten Stock Wohn- und Schlafgemach. "Über eine 100 Jahre alte Holzleiter klettere ich rauf in meine Privatwohnung, und unten tätige ich meine Geschäfte. Ich liebe es hier einfach, weil immer was los ist", erklärt der Minimalist seinen Lebensstil.

Zum Verkauf bietet der Unternehmer aus Leidenschaft alles an, was behördlich erlaubt ist. "Von Schaumrollen bis zu Nägeln und Schrauben", erklärt der gelernte Werkzeugmacher und Imker. Und wenn doch einmal jemand zu Besuch kommt? "Kein Problem, mein Blockhaus in Pulkau und meine Wiener Wohnung sind groß genug."