Österreich

"Ich lebe in England meinen großen Traum!"

Heute Redaktion
Teilen

Der Welser Atdhe Nuhiu kickt bei Sheffield Wednesday in der zweiten englischen Liga, verpasste nun knapp den Aufstieg in die Premier League. Das Interview:

Atdhe Nuhiu steht seit vier Jahren bei Traditionsklub Sheffield Wednesday in der zweiten Liga in England unter Vertrag. Derzeit ist er auf Heimaturlaub. „Heute" traf den Top-Stürmer im Linzer Stadion zum Interview:

"Heute": Herr Nuhiu, Sie sind mit Sheffield Wednesday nun zum zweiten Mal im Play-off am Aufstieg in die Premier League gescheitert. Wie groß ist die Enttäuschung?

Atdhe Nuhiu: Das Aus im Elferschießen im Halbfinale gegen Huddersfield liegt mir noch im Magen. Aber wir haben alles gegeben. Die Liga ist extrem hart.

"Heute": Im Vorjahr war erst im Finale im Wembley-Stadion vor 90.000 Zusehern Endstation.

Nuhiu: Diese Atmosphäre war unglaublich. Da bekommst du beim Einlaufen schon eine Gänsehaut.

Picture

"Heute": Sie spielen schon vier Jahre in England. Leben Sie Ihren persönlichen Traum?

Nuhiu: Ja, ich lebe meinen persönlichen Traum. In England zu spielen ist für einen Kicker das Nonplusultra. Ich habe noch ein Jahr Vertrag und hoffe auf viele weitere auf der Insel.

"Heute": Was ist der Unterschied zu Österreich?

Nuhiu: In England herrscht eine ganz andere Fußball-Mentalität. Tempo und Aggressivität sind wesentlich höher. Auch ich musste mich erst daran gewöhnen. Es ist kein leichtes Pflaster.

"Heute": Können Sie sich eine Rückkehr in die heimische Bundesliga vorstellen?

Nuhiu: Ich fühle mich hier sehr wohl. Ausschließen würde ich es aber nicht. Doch wenn ich zurückkomme, dann wäre Rapid meine erste Option. Dieser Klub ist in Österreich „On the Top"

"Heute": Was geht Ihnen an Österreich am meisten ab?

Nuhiu: Naja, das Wetter in England ist alles andere als ideal. Österreich ist ein wunderschönes Land. Ich bin dort aufgewachsen, dort fühle ich mich zu Hause.

"Heute": Wie lange wird Ihr Heimaturlaub noch dauern?

Nuhiu: Anfang Juli erfolgt der Trainingsstart bei Sheffield. Den genauen Termin bekommen wir erst mitgeteilt. Vielleicht bekomme ich aufgrund meiner Länderspiel-Einsätze noch etwas länger frei.

(mip)