Wirtschaft

"Ich pfände die größte Bank der Schweiz!"

Heute Redaktion
Teilen

Krimi in Kreisen der Hochfinanz: Wie berichtet, hat der burgendländische Wirtschaftsmediator Gustav Jobstmann eine "mission impossible" übernommen.

Krimi in Kreisen der Hochfinanz: Der burgendländische Wirtschaftsmediator Gustav Jobstmann hat eine "mission impossible" übernommen.

Der verstorbene indonesische Päsident Sukarno soll auf Schweizer Konten 139 Milliarden (!) Euro gebunkert haben. Die größte Bank, UBS, bestreitet die Einlagen. Im Auftrag von Sukarnos Erben soll Jobstmann jetzt die mysteriösen Konten aufspüren.

Und der Österreicher agiert frech: Im Februar beantragte er Betrugsermittlungen gegen UBS und die Pfändung der Bank. Finanzhaie höhnten: "Der Mann will glänzen, dabei hat er keinen Schimmer." Jetzt sind sie baff. Denn Jobstmanns Anträge wurden von Schweizer Gerichten angenommen. Damit hat die "mission impossible" ein Aktenzeichen.

Wolfgang Höllrigl

;