Österreich

"Ich rettete Pensionistin vor ihrem rabiaten Sohn"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Pfarre Waldhausen

Immer wieder flüchtete eine Pensionistin (72) vor ihrem gewalttätigen Sohn (42), suchte Unterschlupf in der Pfarre Waldhausen (Bez. Perg). Am Wochenende eskalierte die Situation, drohte der 42-Jährige mit Pistolen und Messern. Pfarrer Karl Michael Wögerer alarmierte die Polizei, die Cobra rückte an.

Vergangenes Wochenende stürmte die 72-Jährige zu Pfarrer Karl Michael Wögerer (74) ins Pfarramt. Wie so oft im vergangenen halben Jahr. Doch dieses Mal drohte die Situation mit ihrem Sohn (42) völlig zu eskalieren. "Sie hatte ein blaues Auge, sagte mir, ihr Sohn sei wieder einmal durchgedreht", so der Pfarrer im Gespräch mit "Heute".

Wie , wartete der rabiate Sohn im Auto vor der Pfarre. Auch das war bereits ein gewohntes Bild. Denn seit die Pensionisten mit ihrem Buben vor einem halben Jahr nach Waldhausen gezogen ist, bat die verängstigte Frau den Pfarrer regelmäßig um Hilfe.

Wögerer: "Der Sohn wartete immer im Auto, teilweise über mehrere Stunden. Ich habe ihr oft etwas Geld gegeben, damit sie sich zumindest Essen kaufen konnte. Der Mann hat seine eigene Mutter ausgenutzt. Sie hat sich oft sogar zu Hause im Zimmer eingesperrt."

Da der 42-Jährige zuletzt auch drohte, dass er für jeden, der komme, eine Schusswaffe und ein Messer bei sich habe, alarmierte der Pfarrer die Polizei. Die Sondereinheit Cobra nahm den Rowdy fest. "Es ging ganz schnell, er wurde sehr rasch überwältigt. Das hat nur wenige Minuten gedauert, der Mann hat auch keinen Widerstand geleistet", erinnert sich Wögerer. 

ist auch auf Facebook