Österreich

"Ich sah den Einbrecher und dachte: 'Sicher nicht mi...

Heute Redaktion
Teilen

Vom Krankenbett zum Einbrecher-Jäger - nur mit Socken und T-Shirt bekleidet stürmte Christian Gruber (43) aus Meggenhofen (Bez. Grieskirchen) zwei Tätern nach. Die Männer sitzen in Haft.

Vom Krankenbett zum Einbrecher-Jäger – nur mit Socken und T-Shirt bekleidet stürmte Christian Gruber (43) aus Meggenhofen (Bez. Grieskirchen) zwei Tätern nach. Die Männer sitzen in Haft.

Fast wie im Film muss sich Christian Gruber am Mittwoch gefühlt haben. Um 10 Uhr hörte er einen dumpfen Knall. Aufgrund einer Grippe war der zweifache Vater zu Hause geblieben. Er quälte sich vom Krankenbett auf und traute seinen Augen nicht. Vor dem Haus saß ein Mann, der versuchte die Terrassentür aufzuzwängen. "Ich habe ihn laut angeschrien. Er ist sofort davongelaufen", erinnert sich Gruber.

Der 43-Jährige verspürte in dem Moment aber keine Angst. Er sagt: "Ich war rasend vor Wut. Ich dachte mir: 'Sicher nicht mit mir.'" Nur mit Socken und T-Shirt bekleidet lief er dem Täter und seinem Komplizen, der vor dem Haus wartete, nach. Kurz danach schnappte er sich noch einen Baseballschläger und fuhr dem Duo mit dem Auto hinterher – ständig in Verbindung mit der Polizei. Nach rund 15 Minuten klickten für die beiden Täter (18, 21) die Handschellen.