Szene

"Ich seh Ich seh" gewinnt US-Filmpreis

Veronika Franz und Severin Fiala feiern mit ihrem Debütfilm internationale Erfolge.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eine Golden-Globe-Nominierung hat der österreichische Horrorthriller "Ich seh Ich seh" nicht bekommen, dafür darf sich das Regie-Duo Veronika Franz und Severin Fiala über einen anderen Preis freuen. Wie "bbc.com" berichtet, wurde "Goodnight Mommy" (so der internationale Titel) vom US National Board of Review ausgezeichnet.

Der Horrorthriller über zwei Buben, die der festen Überzeugung sind, eine Fremde gebe sich als ihre Mutter aus, gewann in Österreich bereits die Diagonale und die Viennale. Zudem geht der Film für Österreich ins Rennen um den Auslands-Oscar 2016.

"Ich seh Ich seh" zählt nicht zum Favoritenkreis der Academy Awards. Während das Ausbleiben einer Globes-Ehrung diesen Eindruck verstärkt, macht der Preis des US National Board of Review (ebenfalls in der Kategorie "ausländischer Film") wieder Hoffnung auf eine Oscar-Nominierung.

(lfd)

Mehr zum Thema