Welt

"Ich sperrte Donald Trump bei Twitter"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im November war US-Donald Präsident Trump 11 Minuten auf Twitter gesperrt. Der verantwortliche Techniker - ein Deutscher - spricht jetzt erstmals darüber.

Für viele Menschen war das die beste Meldung des Tages: Donald Trumps Account auf seinem Lieblingsspielzeug Twitter war plötzlich gesperrt. Zwar nur für elf Minuten, aber immerhin – dann wurde die Panne vom Kurznachrichtendienst behoben.

Twitter erklärte damals, ein Mitarbeiter an seinem letzten Arbeitstag sei dafür verantwortlich gewesen. Trump-Gegner glaubten an ein Zeichen eines politischen Aktivisten, doch es war ein Versehen. Das erklärte Bahtiyar Duysak jetzt gegenüber "TechCrunch".

"Ich habe niemanden gehackt. Ich habe nichts getan, wozu ich nicht autorisiert gewesen wäre. Ich habe kein Verbrechen begangen und mich an alle Regeln gehalten", betont der junge Mann, der aus Deutschland stammt. Trotzdem wurde Trump's Account lahmgelegt.

"Es war ein Fehler. Ich habe es nicht mit Absicht gemacht", beteuert Duysak. Allerdings geht er nicht näher darauf ein, wie es zu dem "Fehler" gekommen ist. Vielleicht sei er aus Erschöpfung passiert, da er "eine wilde Zeit in den USA" gehabt hätte und "manchmal müde" war.

Andere mitschuld?

Allerdings sei er nicht alleine an der Panne schuld: "Der Fehler eines einzelnen Menschen kann nicht zu so einem Ergebnis führen." Und: Es war eine "Verkettung von Zufällen", die er nicht näher beschreibt.

Der Rummel um seine Person nervt Duysak aber, das Lob vieler Trump-Gegner sei ihm egal: "Es gibt wahrscheinlich Millionen Menschen, die gern etwas gegen [Trump] unternehmen würden, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. Bei mir war es Zufall."

(jm)

Mehr zum Thema