Community

"Ich war 2 Jahre am AMS - Unterstützung gegen Null"

Heute Redaktion
Teilen

Der Inhaber einer Friseur-Kette konnte von 220 vermittelten Lehrlingen nur drei gebrauchen. Die "Heute"-Community hat andere AMS-Erfahrungen.

Peter Schaider schickte im Gespräch mit "Heute" voraus: Das AMS habe einen sehr guten Job gemacht, ihn unterstützt, wo es konnte. "Aber es ist einfach zu wenig Personal da, um zu kontrollieren und die schwarzen Schafe zu finden".

Was war passiert? Schaider suchte 20 bis 30 Friseure für seine Salons. Gemeinsam mit dem AMS kam er auf die Idee, ein "Casting" zu veranstalten. Arbeitslose Friseure sollten zu einem Termin gebeten werden. 220, stellte man fest, kamen von der Qualifikation in Frage. Sie wurden 14 Tage vorab von der Veranstaltung informiert. Aber nur drei kamen letztlich für den Job in Frage.

Kaum eine Geschichte emotionalisierte unsere Community in den vergangenen Tagen mehr – Leser berichteten von ihren eigenen Erfahrungen beim AMS. Vor allem ältere Personen hätten es schwer, einen Job zu finden. Andere Leser forderten mehr Eigeninitiative von Bewerbern. Was meinen Sie – ist das AMS reformbedürftig? Jetzt in den Kommentaren mitdiskutieren!

Teilen Sie Ihr Foto mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!

(pic)