Österreich

"Ich war ganz unten. Jetzt mache ich Karriere"

Heute Redaktion
Teilen
Patricia Bader in Action: Sie macht eine Lehre in der Meierei im Wiener Stadtpark.
Patricia Bader in Action: Sie macht eine Lehre in der Meierei im Wiener Stadtpark.
Bild: Philipp Hutter

In "Heute" erzählt eine ehemalige Schulabbrecherin, wie sie ihr Leben in den Griff bekam und jetzt in einem renommierten Gastronomiebetrieb glücklich ist.

Patricia Bader (19) war schon ganz unten, hatte am Lernen überhaupt keine Freude und gab mit drei „Fleck" ohne Abschluss auf: „Es war eine Katastrophe in der Hauptschule – Freunde und Freizeit waren mir wichtiger. Irgendwann sah ich mich nicht mehr raus und schmiss hin."

"Habe Menschen lieber als Bücher"

Die Abbrecherin begann dann eine Lehre im Einzelhandel, doch auch die machte sie nicht glücklich: „Meine Eltern waren schon verzweifelt mit mir, hatten beinahe aufgegeben." Doch über Vermittlung von Jugend am Werk durfte sie in der Meierei im Stadtpark der Familie Reitbauer schnuppern. „Ich habe mich hier sofort pudelwohlgefühlt und wurde übernommen. Mittlerweile bin ich im dritten Lehrjahr und war nie glücklicher."

Die Jung-Restaurantfachfrau ist im Service der Meierei für neun Tische zuständig: „Menschen sind mir einfach lieber als Schulbücher. Es war ein explosionsartiges Gefühl, plötzlich kein Versager mehr zu sein …" Ihre Pläne für die Zukunft? „Führerschein und eigene Wohnung wären ein Traum." (coi)