Österreich

"Ich will leben!"

Heute Redaktion
Teilen

Täglich kommen Nachrichten vom Töten Unschuldiger. Attentate, Bomben, Unfälle, Erdbeben. Fast unbemerkt blieb eine Nachricht, die mich erschüttert hat. Erstmals wurde in Belgien ein minderjähriger unheilbar kranker Jugendlicher durch aktive Sterbehilfe getötet.

Wo blieben die Proteste? Wird das bald zur Normalität in Europa? Seit 2014 hat Belgien das liberalste Sterbehilfegesetz Europas. Als einziges Land weltweit können auch unheilbar kranke Kinder und Jugendliche durch aktive Sterbehilfe getötet werden. Jetzt ist es zum ersten Mal geschehen. Was kommt als Nächstes? Das Töten von Behinderten? In Österreich herrscht nach wie vor Einigkeit quer durch alle Parteien: Sterbehilfe darf nicht legalisiert werden.

Jeder Arzt hat nur eine Lizenz zum Heilen, aber nicht zum Töten. Daher: Nein zur aktiven Sterbehilfe! Ja zur Sterbebegleitung, zur Hospizbewegung, zur Palliativmedizin, um ein möglichst schmerzfreies Sterben zu ermöglichen. Nie werde ich den Zwölfjährigen im St. Anna Kinderspital vergessen, der im Endstadium seines Kampfes mit dem Krebs war. "Ich will leben!", sagte er mir unter Tränen.