Österreich

"Ich will meinen Retter persönlich treffen"

Heute Redaktion
Teilen
Die Linzerin Helena Brandl (19) sucht ihren Retter, bei dem sie sich persönlich bedanken möchte.
Die Linzerin Helena Brandl (19) sucht ihren Retter, bei dem sie sich persönlich bedanken möchte.
Bild: Michael Strobl

Ihr Retter trug sie aus dem Bus, nachdem sie in Ohnmacht gefallen war. Weil sie sich bei ihm bedanken will, postete eine Linzerin (19) einen Aufruf auf Facebook.

Die 19-jährige Helena Brandl aus Linz sucht ihren Retter! Über Facebook startete sie einen Suchaufruf:

"Ich möchte mich sehr herzlichst bei ihm bedanken, dass er die Rettung alarmiert hat und ganze Zeit an meiner Seite gewesen ist! Die Welt braucht mehr solche Menschen! Danke!"

Helena Brandl war am Montagmorgen mit dem Bus unterwegs, als sie einen Kreislaufkollaps erlitt und in Ohnmacht fiel. Ihr Retter trug sie aus dem Bus heraus. Anschließend rief er die Rettung und wich nicht von ihrer Seite. Ob er einer der Fahrgäste war oder erst später in den Bus kam, weiß Helena Brandl nicht. Sie war etwa eine Minute lang ohnmächtig.

Sie will ihm persönlich danken

Bis der Rettungswagen da war, beruhigte sie der Held und verriet ihr seinen Namen. Brandl konnte ihn auf Facebook bereits ausfindig machen, er kommentierte ihren Aufruf kurz. Das ist der jungen Linzerin aber nicht genug: "Es ist mir wichtig, dass ich mich persönlich bei ihm bedanken kann. Ich will mich mit ihm treffen", sagt sie.

Die junge Frau leidet an Blutarmut, deshalb erleidet sie öfter einen Kreislaufkollaps und fällt um. Normalerweise steht sie danach gleich wieder auf. Diesmal war es anders. Nach einer Infusion konnte die junge Linzerin das Spital bereits wieder verlassen.



(rs)