Österreich

"Identitäre" besetzten Haus der Grazer Grünen

Heute Redaktion
Teilen

Mit rechten Parolen und einem Polizeieinsatz endete am Mittwochnachmittag eine "Hausbesetzung" in Graz. Mitglieder der rechtsextremen Gruppierung "Identitäre Bewegung" stiegen während einer Sitzung der Grazer Grünen auf deren Parteizentrale und entrollten dort ein Transparent. Als die Polizei eintraf, flüchteten die Teilnehmer.

Mit rechten Parolen und einem Polizeieinsatz endete am Mittwochnachmittag eine "Hausbesetzung" in Graz. Mitglieder der rechtsextremen Gruppierung "" stiegen während einer Sitzung der Grazer Grünen auf deren Parteizentrale und entrollten dort ein Transparent. Als die Polizei eintraf, flüchteten die Teilnehmer.

Mittlerweile ermittelt auch , weil bei der Aktion ein Transparent mit der Aufschrift "Islamisierung tötet" auf dem Dach ausgebreitet wurde. Zudem wurden laut Augenzeugen rechte Parolen vom Dach der Grünen-Zentrale gebrüllt. Offenbar um Gegendemonstranten abzuschirmen, hatten sich auch einige Identitäre vor dem Gebäude versammelt und Pyrotechnik gezündet.

Die Grünen verständigten wegen der Aktion gegen 16.30 Uhr die Polizei. Als die Identitären die Beamten kommen sahen, nahmen viele von ihnen Reißaus. Von einzelnen Teilnehmern konnten dennoch die Personalien aufgenommen werden.

Für die Grünen ist es"bedenklich, dass rechte Gruppierungen ein politisches Gebäude attackieren", so Grünen-Landessprecher Lambert Schönleitner. Nun werden die Sicherheitsmaßnahmen verschärft.

;