Österreich

"Illegale" Zubauten in Floridsdorf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Hunderte Anzeigen hagelt es derzeit für Floridsdorfer, die Carports und andere Zubauten ohne Bewilligung errichtet haben. Auslöser der Anzeigenflut ist ein selbst abgestrafter Anrainer.

Die Baupolizei (MA 37) in Floridsdorf hat derzeit viel zu tun. Grund: Ein Anrainer, der Probleme mit der Behörde wegen eines eigenmächtig errichteten Flugdaches hatte, hat zum "Gegenschlag" ausgeholt. "Aus dem Internet hat er Bilder der Umgebung heruntergeladen, die ebenfalls Grundstücke mit Zubauten zeigen", berichtet Bezirksrat Hans Jörg Schimanek (Liste "Wir für Floridsdorf").

Dabei geht es um Carports, aber auch Werkzeughütten und Ähnliches. Die Grundstücksbesitzer haben jetzt allesamt Anzeigen bekommen. "Wir müssen diesen Anzeigen nachgehen", so Hannes Kirschner von der MA 37. Nicht alle Zubauten müssten wieder abgetragen werden. Bei manchen sei eine nachträgliche Bewilligung möglich.

Schimanek drängt jetzt auf eine rasche Reform der Bauordnung. Er bietet angezeigten Siedlern rechtliche Beratung unter [email protected] an.