Österreich

"In Außenbezirke und Gemeindebauten gehen"

Heute Redaktion
Teilen

Überraschend wählten die Grünen am Wochenende Joachim Kovacs (31) zum neuen Parteimanager. Der Ottakringer Bezirksparteichef setzte sich mit 56,9 Prozent knapp gegen den bisherigen Landessprecher Georg Prack durch. Im "Heute"- Talk lässt Kovacs aufhorchen.

Überraschend wählten die Grünen am Wochenende Joachim Kovacs (31) zum neuen Parteimanager. Der Ottakringer Bezirksparteichef setzte sich mit 56,9 Prozent knapp gegen den bisherigen Landessprecher Georg Prack durch. Im "Heute"-Talk lässt Kovacs aufhorchen.

Der Tennis-Profi will die Partei öffnen und verstärkt neue Wähler erreichen. Sein Plan: Die Grünen sollen in den Flächen- und Außenbezirken Flagge zeigen. "In den Gemeindebauten und in den Betrieben müssen wir mehr Hausbesuche machen", so Kovacs. "Dort gibt es viele Wähler, die man abholen kann. Wir dürfen dieses Feld nicht den Blauen überlassen."

Es sei wichtig, mit Lehrlingen und Start-up-Gründern zu sprechen. "Soziale Sicherheit, Beschäftigung, dass alles immer teurer wird, Reichtum gerecht verteilen: Bei diesen Themen wollen wir punkten."

Für eine neue Fußgängerzone bekomme man zwar Sympathiewerte, die Wähler interessiere aber mehr, wie sie ihre Miete auch in Zukunft bezahlen können. "Meine Wahl zum Landessprecher ist eine große Herausforderung", so Kovacs. "Doch ich habe viel Energie!"