Österreich

"Internet-Venusfalle" knöpfte Mann 70.000 Euro ab

Heute Redaktion
Teilen

Liebe macht bekanntlich blind - und einen älteren Wiener arm: Er fiel im Internet auf eine rumänische Heiratsschwindlerin herein und ist jetzt 70.000 Euro los.

Liebe macht bekanntlich blind – und einen älteren Wiener arm: Er fiel im Internet auf eine rumänische Heiratsschwindlerin herein und ist jetzt 70.000 Euro los.

Der Österreicher hatte Georgiana S. online kennengelernt und war von ihrer Schönheit mehr als nur betört. Nach wochenlangem Chatten und dem Austausch von Bildern machte er der bildhübschen 20-Jährigen einen Heiratsantrag. Doch offenbar hatte er mehr auf ihr Äußeres als auf ihren Charakter gesetzt: Die Rumänin stimmte einer Hochzeit zu – aber nur unter der Bedingung, dass er ihr Geld schickt.

Mehrmals machte er Überweisungen, insgesamt 70.000 Euro. Doch dann brach plötzlich der Kontakt ab. Der Wiener wandte sich daraufhin an die Polizei, die einen europäischen Haftbefehl ausstellte.

Die rumänischen Gesetzeshüter hatten danach leichtes Spiel, denn der Beinahe-Bräutigam kannte den richtigen Wohnort der Betrügerin. Polizisten nahmen Georgiana S. in einer Bar in ihrer Heimatstadt Petrosani fest.

Sie wartet jetzt im Gefängnis auf ihre Auslieferung nach Österreich.