Österreich

"Islamisten-Hacker" kaperten Website des Werberings ...

Heute Redaktion
Teilen

Ein Hackerangriff auf die Website des Werberings Vorchdorf sorgte am Mittwoch für Aufregung. Statt Berichten aus der Region waren auf der Seite plötzlich Fotos von getöteten Menschen zu sehen und Drohungen zu lesen. Es ist unklar, ob wirklich eine islamistische Gruppierung hinter dem Angriff steht.

Auf der Website des Werberinges stand in schlechtem Englisch: "Wir sind das Tunisian Fallaga Team, wir sind Muslime, wir lieben den Frieden, aber wenn sie uns provozieren, seid auf unsere Reaktion vorbereitet." Noch einen viel schlimmeren Eindruck hinterließen die Fotos. Tote Muslime, darunter auch Kinder, waren abgebildet.

"Der Werbering Vorchdorf hat den Vorfall zur Anzeige gebracht und alle weiteren notwendigen Schritt rundherum veranlasst", hieß es in einem Facebook-Posting des Verlags.

Die Polizei geht von einem Einzelfall aus und vermutet, dass die Website zufällig und nicht gezielt ausgewählt worden ist. Das Landeskriminalamt und der Verfassungsschutz ermitteln.

;