Szene

"It Follows": Und ewig schlurft das Sex-Monster

Der moderne Horrorklassiker von David Robert Mitchell ist zum Fürchten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Slasher-Fans kennen die goldene Regel des Genres auswendig, die Wes Craven einst mit "Scream" ins Rampenlicht rückte: Wer in Horrorfilmen Sex hat, gehört bald zu den Opfern des mordenden Bösewichts. "It Follows" interpretiert dieses Konzept neu. In den USA gilt der Streifen als Instant Classic. Zum kolportierten Kultfilm fehlt aber noch ein gutes Stück.

Das Vorstadtleben hat für die junge Jay (Maika Monroe) selten mehr zu bieten als ruhige Nachmittage im Familienpool und verschlafene Couch-Abende vor der Glotze. Hugh (Jake Weary), der ältere Junge, mit dem sie ausgeht, verspricht ein wenig Abwechslung. Auf der Rückbank seines Wagens schlafen die beiden miteinander. Kaum ist der Spaß zu Ende, betäubt Hugh das Mädchen mit Chloroform. Jay erwacht auf einem verlassenen Parkdeck, an einen Bürosessel gefesselt. Zu reinen Demonstrationszwecken, wie Hugh beteuert. Er erzählt von einem mysteriösen Etwas, das Jagd auf ihn gemacht habe. Es könne das Aussehen eines beliebigen Menschen annehmen und sei absolut tödlich...

Die gute Nachricht: Dieses Etwas bewegt sich nur im Schritttempo. Die schlechte Nachricht: Durch den Geschlechtsverkehr mit Hugh steht Jay nun ganz oben auf der Abschussliste des Monsters. Schläft sie ihrerseits mit jemandem, gibt sie den Fluch weiter. Stirbt sie zuvor, rückt Hugh wieder auf Position eins vor. Schnell wird klar, dass die Geschichte wahr ist. Schon bald schleppt sich eine verwahrloste Frau über das Parkdeck und auf die gefesselte Jay zu...

Sex unsafe

Horrorfilme bauen seit jeher auf den Faktor Sex, vor allem wenn die Protagonisten jugendlich und die Settings im pseudo-idyllischen Suburbia angesiedelt sind. Aus der Sicht unerfahrener Teenager ist Sex mitunter ja ein richtiges Horrorszenario - ein furchteinflößendes, geheimnisvolles, potentiell gefährliches Unterfangen, das noch dazu mit gehörigem gesellschaftlichem Druck verbunden ist. Bis man den Initiationsritus überstanden und das große Unbekannte entmystifiziert hat...

"It Follows" ist eine gänsehautbeschwörende Rückführung in den pubertären Ur-Zustand. Die Helden des Films sind Vorstadt-Kids, die Sex vor allem als Mittel gegen den Alltagstrott nutzen und aus der Sicherheit ihrer profanen Beschäftigungstherapie zurück ins Ungewisse katapultiert werden.

Licht und Schatten

Leider hat "It Follows" mehr Anspannung als Spannung zu bieten. Die im wahrsten Sinne des Wortes schleichende Gefahr macht zwar Angst, der schleichende Plot verleitet aber oftmals zum Gähnen. Zudem klingt die Grundmessage - dass Geschlechtsverkehr nicht ohne Bedeutung und Konsequenzen bleiben kann - mehr nach Lehr- denn als Gruselauftrag.

Richtig gut ist bei "It Follows" hingegen der geniale 80er-Synthi-Soundtrack. An ihm läge es aber wohl nicht, sollte der Film einmal vom Instant- zum Langzeit-Classic mutieren, sondern an . Dass "It Follows" ein Plätzchen im Kult-Horror-Kanon ergattert, scheint unwahrscheinlich, der Film könnte aber als Karriersprungbrett eines späteren Hollywood-Stars in die Geschichtsbücher eingehen. 

"It Follows" startet am 9. Oktober 2015 in den österreichischen Kinos.

Mehr zum Thema