"It" übersteigt alle Erwartungen

Die Neuverfilmung von Stephen Kings Horror-Klassiker sorgt nach langer Flaute wieder für ein starkes Kino-Wochenende.

Es ist eine gute Zeit für Ungeheuer. "Wenn ihr rein bleibt und dem treu bleibt, an das ihr wirklich glaubt - in meinem Fall an Monster - könnt ihr alles tun, was ihr wollt", verkündete Guillermo del Toro, als er am 9. September den Goldenen Löwen für sein neues Werk "The Shape of Water" entgegennahm, das von einem mysteriösen Amphibienwesen handelt. Bereits am Tag zuvor hatte ein ungleich grausigeres Monster die Kinokassen in den Vereinigten Staaten zum Klingeln gebracht: Die Neuverfilmung von Stephen Kings "It" spielte an ihrem ersten Tag knapp 51 Millionen Dollar (circa 42,4 Millionen Euro) ein - bei einem Budget von schlappen 35 Millionen.

Wie "Variety" berichtet wird der Horrorfilm, der ein R-Rating ausfasste (Kinder unter 17 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen ins Kino), sämtliche Prognosen Lügen strafen. Zwischen 65 und 75 Millionen Dollar wurden für das Startwochenende erwartet, 103 Millionen sollen es neuen Berechnungen zufolge werden - obwohl Hurrikan "Irma" in Florida wüten und für beträchtliche Box-Office-Einbußen sorgen wird.

Ein besseres Startwochenende hatten heuer nur vier Filme: "Die Schöne und das Biest", "Guardians of the Galaxy, Vol. 2", "Spider-Man: Homecoming" und "Wonder Woman". Darüber hinaus hat "It" auch schon zwei Rekorde pulverisiert (via "Digital Spy"): Jenen für das beste Startwochenende im September ("Hotel Transsilvanien 2" spielte 2015 48,5 Millionen ein) und den für das beste Startwochenende eines Horrorfilms ("Paranormal Activity 3" erzielte 2011 52,6 Millionen).

Die Stephen-King-Adaption sorgt auch für das beste Einspielergebnis seit "Spider-Man: Homecoming" (Start am 7. Juli). In den letzten beiden Monaten blieben die Ticketverkäufe in den USA hinter den Erwartungen zurück.

Am 29. September startet "It" (deutscher Titel: "Es") endlich auch in den österreichischen Kinos.

(lfd)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Usain BoltKinoKino

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen