Sport

"Jeder weiß, was ich für dieses Land gegeben hab"

Marko Arnautovic lässt Österreich jubeln! Der Stürmer schoss das österreichische Team in der Nations League zum 1:0-Heimsieg über Nordirland.

Heute Redaktion
Teilen

Dank Marko Arnautovic darf Österreich weiter vom Aufstieg in die höchste Liga der Nations League träumen. Der Kapitän schoss die ÖFB-Auswahl mit seinem 20. Treffer im 75. Länderspiel zum 1:0-Heimsieg über Nordirland. Damit zeigte es der West-Ham-Legionär auch seinen Kritikern.

"Wir haben 95 Minuten komplett dominiert. Wir haben das gut gemacht, aber es war nicht einfach", bilanzierte Arnautovic nach dem Spiel im ORF. "Uns war klar, dass wir nicht viele Torchancen bekommen. Wir haben gewusst, dass die alles probieren, um mit Ach und Krach zu verteidigen. Wir sind ruhig geblieben, ich hab?s dann gemacht", schilderte der 29-Jährige seinen Goldtreffer in der 71. Minute.

Eine besondere Genugtuung für den ÖFB-Star. Im Vorfeld war über das Kapitänsamt im ÖFB-Team diskutiert worden. Der Kurier hatte von Widerstand im ÖFB-Präsidium gegen Arnautovic als rot-weiß-roter Spielführer berichtet. Der West-Ham-Legionär streckte nach dem Siegtreffer demonstrativ seine Schleife in den Himmel. Genau in Richtung der Ehrentribüne, wo die ÖFB-Präsidentenriege saß.

"Für mich ist das Thema abgeschlossen. Ganz Österreich weiß, was ich für dieses Land gegeben habe und noch weiter geben werde. Was die anderen dann da reden, interessiert mich nicht mehr", so Arnautovic, der dann einen typischen Spruch folgen ließ: "Genugtuung? Nein genug hab ich im Team schon getan." (wem)