Sport

"Jetzt braucht Hamilton ein schnelles Auto"

Heute Redaktion
Teilen

Blutauffrischung im Mercedes-Rennstall: Michael Schumacher geht, Lewis Hamilton und Niki Lauda kommen. Lauda gibt ein "Comeback" als Aufsichtsrats-Vorsitzender beim Mercedes-Team. Im Gespräch mit "Heute.at" spricht er über seine zukünftigen Aufgaben, freut sich über die sensationelle Verpflichtung von Hamilton und fordert er ein schnelles Auto für die nächste Saison.

Blutauffrischung im Mercedes-Rennstall: und fordert ein schnelles Auto für die nächste Saison.

Heute: Sie werden als Aufsichtsrat von Mercedes die Prozesse im Team überwachen. Inwiefern werden Sie Einfluss auf das Geschehen oder die Entwicklung nehmen?

Lauda: "Gar nicht. Die Position des Aufsichtsratvorsitzenden hat wie bei einer Firma mit der praktischen Arbeit nichts zu tun. Die Entwicklungen im Rennstall werden verfolgt. Ich selbst werde keine Schritte einleiten, dass muss die Teamleitung machen. Wenn ich nach Empfehlungen gefragt werde, werde ich welche geben. Aber in das Tagesgeschäft mit den Autos werde ich mich nicht einmischen."

Heute: Was muss sich bei Mercedes ändern, damit sich wieder der Erfolg einstellt?

Lauda: "Zuerst muss man sagen, dass es eine Sensation ist, dass Hamilton zu Mercedes gekommen ist. Er ist einer der stärksten Fahrer. Nun muss aber auch ein schnelles Auto her, das ist klar. Diese Entwicklung ist langfristig und geht nicht von heute auf morgen. Diese Entwicklungen müssen jetzt beobachtet werden."

Heute: Schumacher hat viel probiert, aber mit dem Auto schlussendlich keinen Erfolg gehabt. Wo liegen die Stärken bei Hamilton im Vergleich zu Schumacher?

Lauda: "Die beiden kann man nicht miteinander vergleichen. Hamilton ist ein starker Fahrer. Es ist super, dass er jetzt bei Mercedes ist. Mit Rosberg und Hamilton hat das Team jetzt eines der besten Fahrerduos."

Heute: War der Abschied auch ein wichtiger symbolischer Schritt für einen Neuanfang bei Mercedes?

Lauda: "Schumacher ist unter seinem Wert geschlagen worden. Man darf aber auch nicht vergessen, dass er siebenfacher Automobilweltmeister ist. Dass man sich dafür entschieden hat, Hamilton zu nehmen, verstehe ich auch. Mit ihm hat Mercedes eine Lösung für die Zukunft gefunden."

Heute: Wie lange haben Sie überlegt, ob sie den Posten annehmen?

Lauda: "Mich hat das natürlich interessiert. Für mich ist das eine sehr positive Herausforderung, die ich gerne annehme."