Szene

"JO!" Luxemburgs Adels- Hochzeit rührt zu Tränen

Heute Redaktion
Teilen

Die kirchliche Hochzeitszeremonie von Luxemburgs Thronfolger Guillaume (30) mit Stephanie de Lannoy (28) war das royales Top-Ereignis in Luxemburg schlechthin.

Luxemburgs Thronfolger Guillaume (30) und Gräfin Stephanie de Lannoy (28) haben einander in der Kathedrale der Hauptstadt Luxemburg das Jawort gegeben. Vor 1.400 Gästen, darunter vielen Vertretern des europäischen Hochadels, versprachen sie einander am Samstag ewige Liebe und Treue.

Guillaume und Stephanie beantworteten zunächst die Fragen des luxemburgischen Erzbischofs Jean-Claude Hollerich, ob sie zur Heirat entschlossen seien, in luxemburgischer Sprache mit "Jo". Anschließend gaben sie sich gegenseitig das Eheversprechen und tauschten die Ringe. Stephanie trug dabei auch den Verlobungsring ihrer im August gestorbenen Mutter.

Die Hochzeitsfeier hatte mit einer Schweigeminute für die Mutter der Braut, Gräfin Alix de Lannoy, begonnen. Stephanie war ebenso wie der Bräutigam sichtlich bewegt und um Fassung bemüht. Die Anspannung der Braut schien sich erst nach dem Jawort zu lösen, als die 28-Jährige befreit lächelte.

Europäischer Hochadel vor Ort

Zur Vermählung in der Kathedrale Notre-Dame waren , darunter die Könige und Königinnen aus Norwegen, Schweden, Dänemark, den Niederlanden und Belgien sowie zahlreiche Thronfolger. Tausende von Luxemburgern jubelten den Gästen auf dem Weg in die Kirche zu.

Die Könige waren in Galauniformen mit goldgelben Schärpen erschienen, bunte Hüte der Damen in allen erdenklichen Farben bestimmten das Bild in der Kirche. Das Gotteshaus war mit rund 3.000 weißen Rosen geschmückt.

"Jede Ehe kennt Krisen"  

Erzbischof Hollerich sagte, die Hochzeit sei angesichts der vielen Beziehungsprobleme der Menschen ein Zeichen der Hoffnung vor allem für viele junge Menschen. "Jede Ehe kennt Krisen", mahnte er zugleich. "Eine Verunsicherung kann eine Liebe in die Krise führen, aber sie widerspricht nicht der Liebe."

Guillaume ist der älteste Sohn von Großherzog Henri (57) und soll eines Tages dessen Thron übernehmen. Er wird der siebte Herrscher im luxemburgischen Zweig der Dynastie Nassau-Weilburg sein. Der Thronfolger ist auch der Urenkel von Felix von Bourbon-Parma, einem Bruder der österreichischen Ex-Kaiserin Zita. Gräfin Stephanie stammt aus einer der ältesten Adelsfamilien Belgiens und ist zur Hochzeit Luxemburgerin geworden.

Lesen Sie weiter: Die prominentesten Hochzeitsgäste Die Hochzeit von Luxemburgs Thronfolger Guillaume mit der aus Belgien stammenden Stephanie de Lannoy ist das Top-Ereignis des europäischen Hochadels in diesem Jahr. Vertreter vieler Königshäuser waren zur kirchlichen Trauung nach Luxemburg gereist. Auf der Gästeliste standen:

   - aus Norwegen: König Harald und Königin Sonja sowie Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit

   - aus Schweden: Königin Silvia mit Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel

   - aus Dänemark: Königin Margrethe und Prinzgemahl Henrik sowie Kronprinz Frederik mit Prinzessin Mary

   - aus den Niederlanden: Königin Beatrix sowie Kronprinz Willem-Alexander mit Prinzessin Maxima

   - aus Belgien: König Albert und Königin Paola sowie Kronprinz Philippe und Prinzessin Mathilde

   - aus Spanien: Kronprinz Felipe mit Prinzessin Letizia

   - aus Großbritannien: Prinz Edward und Prinzessin Sophie von Wessex

   - aus Marokko: Prinzessin Lalla Salma - aus Japan: Kronprinz Naruhito

   - aus Hannover: Prinzessin Caroline von Hannover