Österreich

"Joker"-Bankräuber von der Polizei enttarnt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Vorarlberg/Heute.at-Montage

Der Banküberfall auf eine Raiffeisenbank in Feldkirch-Altenstadt im Februar 2014 scheint geklärt: Wie die Vorarlberger Nachrichten am Samstag berichteten, sitzt ein Verdächtiger in Untersuchungshaft. Offenbar wurde der gebürtige Grieche schon vor einem Monat festgenommen.

. Offenbar wurde der gebürtige Grieche schon vor einem Monat festgenommen.

Mit einer Faschingsmaske war der Räuber am 26. Februar in die Bank gestürmt und hatte die Angestellten mit einer Pistole bedroht. Die Beute verstaute der Täter in einer auffälligen Umhängtasche. Diese Tasche konnten die Ermittler schließlich in der Unterkunft des Verdächtigen auffinden. Auch ein Abgleich der Schuhspuren deutet auf den in Vorarlberg wohnhaften Griechen.

Trotz des Ermittlungserfolges blieb die Fahndung aber aufrecht, die Öffentlichkeit wurde über die Festnahme nicht informiert. Das Landesgericht Feldkirch betätigte nun aber die Inhaftierung des Mannes. Der Verdächtige ist offenbar kein unbeschriebenes Blatt. Er soll in Deutschland wegen Raubes vorbestraft sein und das Land wegen eines Aufenthaltsverbotes verlassen haben.