Österreich

"Junger Wilder" kocht im Hotel 'The Ring' groß auf

Heute Redaktion
Teilen

Wiener Gourmets dürfen sich freuen: Spitzenkoch Roman Wurzer (29) steht ab sofort in der Küche des "at eight" im "The Ring" in der City.

Nach knapp drei Jahren als Küchenchef im Babenbergerhof in Mödling (NÖ) zeigt Roman Wurzer (29) ab sofort seine kulinarischen Geschicke im Restaurant "at eight" des Wiener Ringstraßenhotels "The Ring". Wurzer setzt auf österreichische Gerichte auf sehr hohem Niveau: "Wir kochen, was uns Spaß macht und den Gästen schmeckt. Mein Küchenstil ist modern und locker mit Konzentration auf das Wesentliche: nämlich hochwertige und nachhaltige Produkte aus Österreich. Gepaart mit dem einen oder anderen Einfluss aus aller Welt bringen wir österreichische Traditionsgerichte auf ein neues Level", erklärt Roman Wurzer.

Spezialitäten wie Kalbskopf mit Kartoffelschalengelee und Dijonsenf-Eis, Hühnerhautrisotto mit gebeiztem Dotter und Spinatsalat, knuspriger Schweinebauch mit fermentiertem Krautsalat und Blunzenravioli oder aufgeschlagene Brombeeren mit Amaranthcreme und Limetten-Eis stehen bei den Gästen schon jetzt hoch im Kurs. In zwei Wochen will Wurzer zudem ein Grillhendl in zwei Gängen anbieten – eine Interpretation des klassischen Grillhendlstands. "Bei uns im 'at eight' geht jede Generation ein und aus. Wir kochen, was die Gäste verstehen und wollen, dass sie sich bei uns wohlfühlen und den Aufenthalt genießen", so Wurzer.

Picture

Vollprofi

Roman Wurzer begann seine Lehre 2003 im Babenbergerhof in Mödling, Niederösterreich. Nach Stationen im Taubenkobel im Burgenland, bei Josef Floh in Langenlebarn in Niederösterreich, Andreas Döllerer in Salzburg und Drei-Sterne-Koch Joachim Wissler im Vendôme im deutschen Bergisch Gladbach konnte der heute 29-Jährige sein Können schließlich als Küchenchef im Lux am Wiener Spittelberg und im Grazer Prato im Palais unter Beweis stellen. 2014 kehrte er zu seiner, wie er selbst sagt, "zweiten Familie" in den Babenbergerhof zurück. "Roman Wurzer liebt das Kochen bereits seit jungen Jahren und ist unglaublich motiviert", zeigt sich Eugenio Rigo, General Manager im The Ring, Vienna's Casual Luxury Hotel, von seinem neuen Küchenchef begeistert.

Picture

(pet)