Szene

"Juno"-Star Ellen Page wagte berührendes Outing

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago stock&people

Es war die Schlagzeile des vergangenen Wochenendes: Ellen Page (26), bekannt aus dem Film "Juno", wagte am Valentinstag den Schritt ins Ungewisse und outete sich als lesbisch.

Es war die Schlagzeile des vergangenen Wochenendes: Ellen Page (26), bekannt aus dem Film "Juno", wagte am Valentinstag den Schritt ins Ungewisse und outete sich als lesbisch.

"Ich bin heute hier, weil ich lesbisch bin", mit diesen Worten bekannte sich Schauspielerin Ellen Page am Freitag auf einer Konferenz in Las Vegas - der Human Rights Campaign, der größten Organisation von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern in den USA - zu ihrer Homosexualität.

Und Page fuhr fort: "Und weil ich vielleicht etwas verändern kann, um anderen eine hoffnungsvollere und einfachere Zeit zu ermöglichen. Von mir selbst abgesehen empfinde ich es eine persönliche und soziale Verantwortung."

"Ich habe es satt, durch Schweigen zu lügen"

Während ihrer berührenden Rede sprach die 26-Jährige auch über den Druck, den die Showbiz-Branche auf Menschen ausübt. "Es ist komisch, hier stehe ich nun, als Schauspielerin, die - zumindest in einem gewissen Sinn - eine Industrie repräsentiert, die uns allen strenge Ideale auferlegt. Es geht nicht nur um junge Menschen, es geht um uns alle. Schönheitsideale, Ideale einen guten Lebensstils, Erfolgsideale. Ideale die, auch das muss ich zugeben, mich beeinflusst haben".

Im Rahmen ihres Coming-outs erzählte Page auch von ihrem privaten Dilemma und dem Grund für ihr Outing.  "Ich habe es satt, durch Schweigen zu lügen, denn ich habe jahrelang körperlich und psychisch darunter gelitten, meine sexuelle Orientierung geheim zu halten. Ich habe immer versucht mich dagegen zu wehren, authentisch zu sein, aber es ist oft schwierig", erzählte Page weiter.

Page erntet Anerkennung für Outing

Für ihren mutigen Schritt erntete die 26-Jährige viel Anerkennung von Kollegen und Wegbegleitern. 

Die "Twilight"-Darstellerinnen Anna Kendrick und Nikki Reed schrieben auf Twitter, wie sehr sie die Entscheidung von Ellen bewundern. "Irre, irre, irre, verrückte Liebe und Lob für Ellen Page. Gratulation für dich, dein Licht, dein Talent und deine Schönheit", schrieb Anna. Und Kollegin Nikki zwitscherte daraufhin: "Das unterstütze ich."

Auch "House of Lies"-Beauty Kristen Bell teilte ihre Meinung: "Gefesselt von Ellen Pages fabelhafter Rede. So ehrlich und lustig und gut ausgedrückt. Sie glänzt", schrieb Bell.

Auch "X-Men"-Kollege Patrick Stewart, Mia Farrow oder "Modern Family"-Darsteller Jesse Ferguson sprachen ihren Respekt aus.

Page bedankte sich mit einem Posting auf Twitter für die Unterstützung und den breiten Zuspruch.

 

Just wanted to take a moment to say how moved I am by all the support. I feel profoundly grateful right now. xxxx
— Ellen Page (@EllenPage)