Szene

"Jurassic World" legt Weltrekord an Kinokassen hin

Heute Redaktion
Teilen

"Jurassic World" dominierte am vergangenen Wochenende die weltweiten Kinokassen. Wie "Box Office Mojo" berichtet, spielte das Dino-Sequel allein in den USA knapp 204,6 Millionen Dollar (182,6 Mil. Euro) ein. Mit den Ticketverkäufen auf dem internationalen Markt brachte es "Jurassic World" auf insgesamt 511,8 Millionen Dollar (456,8 Mil. Euro) und ist somit der erste Film, der die 500-Millionen-Marke am Startwochenende überschreiten konnte.

"Jurassic World" dominierte am vergangenen Wochenende die weltweiten Kinokassen. Wie "Box Office Mojo" berichtet, spielte das Dino-Sequel allein in den USA knapp 204,6 Millionen Dollar (182,6 Mil. Euro) ein. Mit den Ticketverkäufen auf dem internationalen Markt brachte es "Jurassic World" auf insgesamt 511,8 Millionen Dollar (456,8 Mil. Euro) und ist somit der erste Film, der die 500-Millionen-Marke am Startwochenende überschreiten konnte.

"Jurassic World" lässt den bisherigen Spitzenreiter "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" (314 Millionen Dollar) weit hinter sich. Den Rekord für das Einspielergebnis in den Vereinigten Staaten verfehlte der Saurier-Actioner nur knapp: liegt weiterhin mit 207,4 Millionen Dollar (185,1 Millionen Euro) an der Spitze.

unterschrieb für Sequels

In Anbetracht des überwältigenden Erfolgs des Filmes scheint die Ankündigung eines "Jurassic World"-Sequels nur noch reine Formsache. Fest steht, dass Hauptdarsteller Chris Pratt bei einer möglichen Forsetzung erneut auf der Besetzungsliste zu finden wäre. "Ich gehöre ihnen für ungefähr 38 Filme", scherzte der Schauspieler in einem Interview mit "Entertainment Weekly".

Pratt outete sich zudem als großer Fan von (der als Produzent an "Jurassic World" mitwirkte): "Er war der erste richtige Star-Regisseur. Wo du dir den Film ansiehst, nur weil er ihn gemacht hat. Und 'Jurassic Park' war eine große Sache für mich." So groß, dass er sich den Streifen am Startwochenende gleich zweimal ansah - womöglich schaffte "Jurassic World" durch eine solche Fan-Hingabe den Weltrekord.